HD-TV-Monitor fuer Videoschnitt am Mac

• liebe kollegen,

ich habe ein MacBook Pro (1.83 GHz Intel Core Duo) mit DVI-ausgang und einer RadeonX1600-grafikkarte.

ich verwende das macBook fuer videoschnitt mit HDV-material. dazu brauche ich einen externen monitor zur reinen bild-betrachtung des videomaterials (nicht also fuer textdokumente etc.).

kann ich anstatt eines computer-monitors mit HD-aufloesung (wie etwa der Dell 2407) auch einen FullHD-TV-monitor an den mac anschliessen (mit DVI-HDMI-wandler) und trotzdem waehrend dem schnitt das videomaterial in der 1920-aufloesung am externen TV sehen? funktioniert dies in technischer hinsicht?

die FullHD-TVs sind (zumindest in der relation der groesse) preislich guenstiger als die Computer-Monitore...

Danke, marko D.

• Wenn die Grafikkarte Dual Monitor betrieb unterstützt sollte das kein Problem darstellen. Auch ein DVI -> HDMI Adapter ist kein Problem.

Zitat

die FullHD-TVs sind (zumindest in der relation der groesse) preislich guenstiger als die Computer-Monitore...

Genau deswegen sind sie ja günstiger, sie bieten ein viel gröberes Bild, also eine kleinere Auflösung für die Bildgröße. Schriften werden dadurch schwerer lesbar bzw. unschärfer. Zum wirklichen arbeiten nicht wirklich zu empfehlen, auch nicht wirklich wenn man nah davor sitzt (z.b. im Normalem abstand wie vor einem TFT), den unterschied merkt man schon.

• ok. wenn ich aber NUR die bilder (im groesseren abstand) betrachte, also keine schriften u.o. textverarbeitung u.ae. dann sollte das mit der schaerfe ja ok sein, oder? ich brauche den TV/ monitor zum betrachten des films...

DANKE nochmals! Marko D.