TFT HP w2207 wieviel Farben?

• Hallo
    Ich habe eine Frage zum TFT HP w2207 und zwar wieviel Farben der hat?
    Ich habe hier nichts gefunden und auf der offiziellen Homepage finde ich auch keine Angabe.
    Zwar sagt die Seite "Tom's Hardware" 16,2 Mio. Farben, aber denen glaube ich nicht, denn sie gaben auch für den Acer x222w 16,2 Mio. Farben an, obwohl er laut offizieller Homepage 16,7 Mio. Farben hat.
    Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Aaron

• Da der w2207 ein TN-Panel benutzt hat er nur Native 262144 Farben (6bit pro Farbkanal = 18bit => 2^18=262144 Farben).
    Der sagen wir mal rest der Farbdarstellung, wird über Tricks wie Dithering und FRC bzw HI-FRC erzeugt, das klappt manchmal besser und manchmal weniger gut, damit kommt der Hersteller dann auf die Angegebenen 16,2 bzw 16,7 Mio Farben.

VA- bzw IPS-Panel können Native 16,7 Mio Farben darstellen (8bit pro Farbkanal = 24bit => 2^24=16777216 Farben).

Hoffe damit hab ich deine Frage beantwortet.

• Hi
    Danke für deine Antwort, wenn man aber z.B. ein Samsung 226BW, welcher mit 16,7 Mio Farben angegeben ist und ein HP w2207 mit 16,2 Mio Farben nimmt sieht man dann irgendwelche Unterschiede? oder sind das nur "Theoriewerte" die im Alltag nicht sichtbar sind?

Gruß

Aaron

• Wie du schon entnehmen konntest kann eine TN-Panel Nativ keine 16,7 Mio Farben. Daher können je nach verwendeter Technik und Qualität dieser Technik Unterschiede in der Farbdarstellung auftreten.
    Um das genau zu beurteilen zu können braucht man einen direktvergleich.
    Zudem wird das bei diesen beiden Monitoren besonders schwierig, da der w2207 über ein Glossy Display verfügt und dadurch ein ganz anderer Bildeindruck entsteht.
    Hier kommt es dann eher auf den Persönlichen Geschmack an, ob man Glossy Displays mag, bzw man mit ihnen zurecht kommt.

Wenn man aber wirklich Wert auf Bildqualität, Blickwinkel und Schwarzwert legt is man bei einem TN-Panel eh falsch.