NEC LCD 1860NX bei Media Markt (Prad.de User)

• Hallo zusammen,

habe dieses Forum hier verfolgt und habe schliesslich den NEC 1860NX bei Media Markt
    gekauft. Ich kaufe da sonst nie, aber der Umtausch ist unproblematisch
    und das ist mir bei Kauf eines Monitors wichtig.
    Der Preis war auch o.k., sonst ist Media Markt im allgemeinen fast immer
    zu teuer und wer ist denn schon blöd...

1. Versuch
    Karton geschnappt, bezahlt, nach Hause.
    Irgendwie blasse Farben und dicker Pixelfehler in der Mitte, zurück gebracht.

2. Versuch
    Nach langer Überredung des Verkäufers im Laden ausgepackt und angeschaut.
    Kein Pixelfehler, gute Farben.

Daheim dann die Tests:

Angeschlossen an Geforce 4 Ti DVI.
    Vergleich:

Habe bei der Arbeit einen Philips 180P2B und einen EIZO L565,
    der NEC ist deutlich besser als der Philips, aber nicht so gut wie der EIZO L565.
    Der NEC ist aber wie der Philips 18", der Eizo nur 17".
    Und für mich ist der Grössen-Unterschied schon deutlich wahrnehmbar.
    Ausserdem kostet der EIZO fast 100 Euro mehr..

Scharfes Bild, gute Farben (halt nicht ganz so gut wie beim EIZO),
    gleichmässige Helligkeit.
    Von Links und rechts gekuckt, kein Unterschied erkennbar.
    Produziert KW 48 2002, etwas alt, aber was solls.

Spiele:

F1 2002:
    sehr gut spielbar, keine Schlieren erkennbar

Unreal 2
    gut spielbar, kaum Schlieren erkennbar

UT 2003

Enclave Demo

Also ich seh insgesamt so gut wie keine Schlieren.
    Ich hatte vorher einen Sony 17" Röhre, dagegen ist das eine andere Dimension
    beim spielen.

DVD Herr der Ringe:
    Sieht auch gut aus, absolut kein Problem, das Schwarz könnte ein bischen schwärzer sein.

Fazit:
    Für diesen Preis 569.- absolut Preis-wert.
    DVI + 18" + gutes Bild + voll Spiele tauglich.
    Das wars was ich wollte.

Was noch auffällt: Monitore gleicher Bauart unterscheiden sich in der Qualität deutlich,
    das ist etwas was mich ärgert, aber damit muss man wohl leben.

Danke für die viele Infos im Forum und viele Grüsse
    Peter

• hört sich gut an - mm ist wohl eher was für
    die ganz harten :D :D :D

• Das heißt, du hast dasselbe Gerät wieder mit nach Hause genommen und dann war das Bild besser? Wie kann das sein oder habe ich etwas falsch verstanden?

• Hallo,

nein, einen neuen Karton aufgepackt, der war dann o.k..
    Die Ueberedung der Verkäufers war, wie gesagt aber schwierig.
    Der wollte mir den neue Karton nur ohne Auspacken vor Ort geben.
    Ich sagte wenn der ok ist nehm ich selbigen.
    Ohne auspacken haette ich Ihn auch zum 2.ten mal zurück gebracht.
    Das hat Ihn dann ueberzeugt.

Viele Gruesse
    Peter

• Danke für die Info. Bei dem Panel ist es schon merkwürdig, wenn zwei Exemplare doch so deutliche Unterschiede in den Farben ausweisen, sofern die Monitoreinstellungen auch jeweils gleich waren.

• hi,

habe zu meinen abenteuern im blödmarkt auch was geschrieben, bei mir war man weniger kulant (dafür umso mehr arrogant) hier nachzulesen:

• Also ich habe mir den monitor heute auch im media markt gekauft und bin sogar recht zufrieden.
    der typ dort schien echt etwas ahnung zu haben...allerdings wollte er mir dann doch nen noname 17"er aufdrehen was ich aber dankend ablehnte.
    das gerät ist völlig in ordnung. ich kann keinerlei farbverfälschungen ( wie hier im forum geschildert) erkennen. und mit der spieleleistung bin ich überaus zufrieden.
    hätte nciht gedacht das das so gut auf nem tft läuft. und natürlich die schärfe........unglaublich.
    also ich bin voll und ganz zufrieden.

• ...ich hab mir den 1860 beim Mediamarkt auch angeschaut. Mir hat der Verkäufer einen Effekt vorgeführt, von dem ich bisher noch nichts gelesen bzw. gehört habe.

Wenn man einen weissen Hintergrund im Vollbild anzeigen lässt (z.B. Explorer) ist das weiss eher grau, wenn man das Fenster erheblich verkleinert, wird das weiss richtig weiss, erheblich heller. Fand ich schon sehr unschön.

Ist das noch jemand aufgefallen bzw. hat das jeder TFT?

• Ja, mir ist das auch aufgefallen ... die Funktion nenn sich AUTO-BRT und regelt automatisch die Helligkeit (Brightness) ... lässt sich natürlich (oder eher gesagt zum Glück) abschalten ...

Da merkt man mal wieder die fachliche Qualifikation von den MM-Mitarbeitern ... :D

• wer in den mm geht, muss wirklich verzweifelt sein :D :D :D

• ...wie gut dass es prad gibt. Sonst wäre das ein Ausschlusskriterium gewesen. Danke für die Info!!!

• Dieser Effekt ist mir auch, eher zufällig, aufgefallen. Als ich den 1860NX zum ersten Mal beim MM gesehen habe (in einer Monitorwand, alle das gleiche Bild), war auf dem Desktop nur ein kleines Editor-Fenster geöffnet. Wegen Diskussionen hier um die Weißdarstellung kurz zuvor habe ich mir das dann genau angesehen und mit anderen TFTs verglichen, im Gegensatz zu manchen anderen war das Weiß beim 1860NX richtig weiß, so wie es sein soll.
    Heute war ich wieder beim MM und habe nochmal kurz nach dem 1860 gesehen. Dieses Mal war auf allen TFTs ein Word-Fenster in voller Größe zu sehen. Normalerweise ist der Word-Hintergrund leuchtend weiß, aber lange nicht bei allen TFTs ! Manche zeigten auch ein solches Weiß an, während bei einigen das Weiß einen mehr oder wenigen starken Farbstich in Richtung Gelb, Grau oder sogar leicht grünlich zeigten. Das es da solche Unterschiede geben kann, hat mich dann doch gewundert. Da mich eigentlich hauptsächlich der 1860NX interessiert (einen 1880SX sucht man beim MM vergeblich), habe ich gleich nach dem Ausschau gehalten...Schock !!! 8o Der 1860NX hatte mit das dunkelste Bild und von Weiß keine Spur, stattdessen ein schönes hellgrau ! Da mir das OSD nicht so geläufig ist, habe ich mich etwas planlos da durchgewühlt. Also die Bedienung könnte schon besser sein. Die Helligkeit stand auf 100 %, außerdem war die AutoBRT-Funktion eingeschaltet. Das hat meinen Glauben an den 1860NX heftig erschüttert, da ich nicht damit gerechnet habe, daß die AutoBRT-Funktion solche Auswirkungen hat.
    Verstehen konnte ich das nicht, da ich einige Tage zuvor noch ein ordentliches Weiß zu sehen bekam und jetzt das. Aber gut das es dieses Forum gibt, schon ist man wieder etwas schlauer. Hat der 1880SX auch so eine AutoBRT-Funktion und zeigt er ein ähnliches Verhalten? Oder hat diese Funktion (auch bei anderen TFTs) so Ihre Tücken ?

• :D was kritisiert ihr eigendlich alle an diesem genialen markt herum ?
    toaster , bügeleisen , kaffeemaschinen kann man dort doch hervorragend kaufen. :D :D :D
    nur eben nichts aus dem it-bereich. denn ' fachverkäufer ' findet man dort nur selten.
    hätte gern die idee gehabt. macht eine große halle zum einkaufsmark, stellt ein paar angeblich fachbverkäufer dort rein, ein-zwei artikel billig , ein-zwei artikel günstig, den rest zum normalpreis bis teurer.
    bescheuerte webung und schon rollt der rubel.
    habe einen freund, der ist it-kaufmann, der hat mal kurz in so einem laden gearbeitet, der hat dinge erzählt , oh mann.
    gehört eigendlich nicht hier hin, des halb schluß.
    cu:D

• Zitat

Original von Klaus
    Verstehen konnte ich das nicht, da ich einige Tage zuvor noch ein ordentliches Weiß zu sehen bekam und jetzt das. Aber gut das es dieses Forum gibt, schon ist man wieder etwas schlauer. Hat der 1880SX auch so eine AutoBRT-Funktion und zeigt er ein ähnliches Verhalten? Oder hat diese Funktion (auch bei anderen TFTs) so Ihre Tücken ?

Ein Word oder Editor-Fenstet hat in der Default-Einstellung einen rein weißen Hintergrund. Deswegen regelt die AutoBRT-Funktion bei derene Aktivierung die Helligkeit herunter! Dann spielt es keine Rolle, wie hoch der Helligkeitsregler steht. Schalte die AutoBRT-Funktion aus, und das Bild wird wieder heller und so weiß, wie du es zuvor gesehen hast.

Achung: wenn andere Bildschirme kein Weiß anzeigen kann dies in erster Linie an einer schlechten Einstellung des Monitors liegen, was bei MM Gang und Gäbe ist. Häufig sind die Farbtemperaturen total verstellt, was zu diesem Effekt führt und keine "angeborene" Eigenschaft darstellt.