1280 x 1024 auch mit 1280 x 720 nativ möglich?

• Hallo an die PRAD Forum Nutzer,

ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es aktuelle 17 und 19 Zoll Monitore mit einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 gibt, bei denen man die Skalierung bzw. Interpolation bei niedrigeren Auflösungen als der nativen abschalten kann.

So, dass man beispielsweise nativ 1280 x 720 zuspielen kann, und der Monitor das ganze zentriert und einfach nur 152 Zeilen oben und unten weglässt und diese schwarz bleiben.

Wenn ja, würde ich gerne wissen, ob es mit jedem Gerät funktioniert, ob es nur mit DVI oder auch D-Sub geht und ob es direkt im Monitor eingestellt werden muss oder man dazu spezielle Optionen in den Grafikkartentreibern benutzt.

Einmal editiert, zuletzt von userxyz ()

• Dazu gibt es schon einige Themen!

Es gibt einige Monitore, wo man das direkt im OSD einstellen kann.

Bei den meisten geht das nicht, da muss man das über den Graka-Treiber machen.

Bei NVidia ist das kein Problem: Du kannst auswählen: 1:1 (das was du willst); seitengetreu vergrößern; Vollbild

Bei AMD/ATI ist eine der Einstellungen nicht möglich, ich glaube die seitengetreu-variante.

Eine der beiden Methoden funktioniert nur bei Anschluss über DVI (vermutlich bei OSD einstellung, da der TFT nur bei digital die Auflösung mitgeteilt bekommt). Ich rate aber eh davon ab einen TFT analog anzuschließen. Da vergeudet man die Vorteile des TFTs (100%ige Schärfe z.B.)

2 Mal editiert, zuletzt von michi_oss ()

• Danke für die Antwort.

2 Mal editiert, zuletzt von userxyz ()

• Eigentlich geht DAS gerade nicht, höhere Auflösungen als die Native darzustellen. Mein 1680*1050 Moni unterstützt allerdings die 1600*1200, nicht aber zB 1920*1200, sieht aber ganz schön gräßlich aus(interpoliert).

• du hast dich verlesen. Er will auf einem TFT, der Nativ 1280*1024 hat eine Auflösung von 1280*720 einstellen - das geht ohne Probleme.

Die einzige Möglichkeit, wie dein TFT 1200 zeilen darstellen könnte, wenn er nur 1050 hardwarezeilen hat, ist indem er die auflösung vorher herunterrechnet (wie HDReady Fernseher) und dann trotzdem nur 1050 darstellt - er kann definitiv keine 1200 darstellen.