Tagelang informiert, gelesen- und absolut unschlüssig....

• hallo zusammen,
    nach langer recherche im net bin ich auf dieses superinformative board gestossen.
    habe mich nun einig tage eingelesen und muss sagen, dass ihr mir schon weitergeholfen habt.

meine entscheidung ein 17Zoll tft zu kaufen steht schon länger- nur weiss ich nicht was...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

erstmal ein paar allgemeine fragen:

1.) was genau ist der unterschied zwischen den diversen panels?

2.) was besagt die "HZ" zahl? wie lautet die regel- je höher desto besser, oder umgekehrt?

3.) was versteht man unter der Pixelfehlerklasse?

4.) kontrast und helligkeit- was ist gut- was nicht?

5.) ich bin kein spieler- meine graka hat keinen dvi ausgang, benötige ich soetwas?

6.) in den letzten monaten verstaerkten sich meine "augenschmerzen"- verschafft ein tft etwas abhilfe?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich sitze täglich etwa 3 stunden vor meinem rechner (momentan 19zollröhre).
    hauptanwendung: digitale bildbearbeitung und "webdesign".

mein limit liegt absolut bei 500euro- bekomme ich dafür einen guten 17zöller?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

wo liegt denn der unterschied zwischen dem NEC MultiSync 1760 NX und NEC MultiSync 1760 VVM???
    Bei dem vm steht zum beispiel "NaViSet™ und NaViSet™ Administrator kompatibel "... was hat das zu bedeuten?

habe auch 2 18Zöller für 499euro gesehen- den Philips 180B2S und den AOC LM 800 - taugen die was?

ihr seht schon, fragen über fragen- ich hoffe ihr helft mir weiter.

viele grüße
    jürgen

Einmal editiert, zuletzt von tft-neuling ()

• Zitat

Original von tft-neuling
    1.) was genau ist der unterschied zwischen den diversen panels?

Das wurde hier im Lexikon unter Blickwinkeltechnologien von Prad sehr gut erklärt.

Zitat

2.) was besagt die "HZ" zahl? wie lautet die regel- je höher desto besser, oder umgekehrt?

Die Hz verhalten sich wie bei den CRT-Monitoren ... kannst du auch im Lexikon nachlesen und zwar hier ... ich hab die (wie empfohlen) auf 60 Hz stehen.

Zitat

3.) was versteht man unter der Pixelfehlerklasse?

Die Pixelfehlerklassen findest du hier .

Zitat

4.) kontrast und helligkeit- was ist gut- was nicht?

Hier steht was zum Kontrast und hier zurHelligkeit .

Zitat

5.) ich bin kein spieler- meine graka hat keinen dvi ausgang, benötige ich soetwas?

Der DVI hat nichts damit zu tun, ob Du Spieler bist oder nicht ... mehr dazu findest du auch im Lexikon und zwar hier , hier und hier .

Zitat

6.) in den letzten monaten verstaerkten sich meine "augenschmerzen"- verschafft ein tft etwas abhilfe?

Warst du schon mal beim Optiker ... ist nicht immer der Monitor an sich, der für Augenschmerzen sorgt.

Also noch hab ich keine Verbesserung in Bezug auf die Augenschmerzen gemerkt ... aber ich hab meinen TFT auch erst 10 Tage.

Gruß Frank

• hallo frank,
    danke für die hilfreichen links :)
    jetzt bin ich schon um einiges schlauer.

hast du zufällig auch erfahrung mit den von mir aufgeführten geräten?

• Offizieller Beitrag

Der AOC hat ganz gute Kritiken bekommen hier im Board, hat aber keinen DVI Eingang. Der 1760NX dürfte eine sehr gute Lösung sein, Tests findest Du im Board. In den nächsten Tagen mache ich auch einen. Habe den Monitor gerade da. NaViSet ist eine Software, mit der Du Einstellungen am Monitor vornehmen kannst und diese dann automatisch gespeichert werden. Du brauchst also nicht im OSD rumzufummeln, sondern kannst alles bequem per Software einstellen.

• hallo prad, danke fuer deine antwort.
    einen dvi sollte er schon haben- fuer die zukunft :)

kann mir evtl. jemand den unterschied zwischen dem 1760 NX und NEC MultiSync 1760 VVM erklaeren?

• Offizieller Beitrag

Das sind eigentlich Sachen, die Du Dir mit einem einfachen Blick auf die [URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/Internet/Subsidiaries/Headquarter/Content/Products/LCD-1760VM/LCD-1760VM,spec=_3F__de__de.html]NEC Hompage[/URL] selber beantworten kannst.

Der VM ist eine Multimediaausführung und hat Boxen!