HP LP3065 vs Samsung 305T

• moin,
    ich weiss so nen thread gabs schonmal, aber der TE hat sich dann für den HP entschieden, ohne weitere angaben.
    leider gibts hier ja noch keinen test vom Samsung 305T, aber ich will mir anfang november einen 30zoller fürs hauptsächlich spielen und ein bisschen office zulegen.
    die werte vom samsung sind laut hersteller ja ein klein wenig besser als beim HP, was z.b. die reaktionszeit angeht. 6ms g/g beim samsung, beim HP warns glaub ich 8.
    meine frage: hat hier zufällig jemand den samsung, wenn ja taugt er, bzw is er besser fürs spielen geeignet als der HP?
    vielen dank für die hilfe,
    mfg

• Herzlich willkommen im Forum!

Gemäß dem Vergleichstest aus der c’t, Ausgabe 13/2007, ist von allen derzeit erhältlichen 30" Monitoren ausschließlich der HP LP3065 aufgrund seiner schnelleren Schaltzeiten noch "zufriedenstellend" für Spiele geeignet. Alle anderen, selbst der Dell 3007WFP-HC, welcher das gleiche Panel wie der HP einsetzt, sind in der Disziplin Spieletauglichkeit mit "schlecht" bewertet worden.

Aber nachdem du ja erst im November deinen neuen Monitor kaufen möchtest, könnte sich bis dahin noch so manches tun. Neben dem neuen 30" Eizo FlexScan SX3031W wird es von Samsung auch noch einen Nachfolger zum 305T geben. Dieser nennt sich dann 305T Plus. Dieser hat ein WCG CCFL Backlight und somit einen erweiterten Farbraum. Ob man bei diesem Modell auch die Schaltzeiten hat optimieren können ist jedoch fraglich. Auch der XL30 mit LED Backlight soll von Samsung noch kommen, aber dieser wird aller Voraussicht nach sowohl von seinem Einsatzgebiet als auch vom Preis wahrscheinlich eher weniger für dich geeignet sein.

Ein paar erste Infos zu den neuen Samsung 30" Monitoren findest du in unserem aktuellen IFA-Bericht 2007.

• erstmal vielen dank für die schnelle antwort, also spricht wohl momentan alles für den HP. wie schaut denn das einsatzgebiet vom XL30 aus? preis würde keine rolle spielen, aber wenn die reaktionszeiten schlecht sind nützt er natürlich nichts. ein neues nachfolgermodell vom 305T wär auch interessant....
    mfg

€: der eizo schaut ja auch ganz nett aus, hat zwar overdrive aber dafür halt 6ms.

Einmal editiert, zuletzt von xamoel ()

• Zitat

Original von xamoel
    wie schaut denn das einsatzgebiet vom XL30 aus? preis würde keine rolle spielen, aber wenn die reaktionszeiten schlecht sind nützt er natürlich nichts.

Die primäre Zielgruppe für den XL30 heißt auch hier wieder mal professionelles Grafikdesign. Ob man bei Samsung die Latenzzeit der neuen 30" Monitore verbessern konnte, ist bis jetzt nicht klar. Enttäuschend wäre es wirklich, wenn Samsung diesem Punkt keine weitere Aufmerksamkeit schenkt und bei den neuen Modellen ausschließlich andere Backlights zum Einsatz kommen würden.

• Felix: Danke für die Information.
    Bin gerade am überlegen mir den HP LP3065 zuzulegen.
    Aber wenn da demnächst noch mehr Modelle aufm Markt kommen verkneif ich mir den Schnellschuß und wart mal ab.
    Vieleicht wird ja dadurch der LP3065 günstger.

Wie sieht es eigentlich bei so großen mit Pixelfehlern aus?

• was ich hier so gelesen hab scheint das kaum ein thema zu sein.
    aber falls du dir den HP vor mir kaufst, und ihn zufällig auch zum zocken benutzt, wärs interessant deine meinung dazu zu hören.

• Nein, noch nicht.
    Wart noch was meine Steuererklärung rausbringt.
    Und viel günstiger ist er ja leider nicht geworden obwohl der Eizo schon aufm Markt ist.

• Also bei mir ist heute der HPeingetroffen.
    Hammer groß, sehr gute Farben.
    Shooter auf fullscreen ist sehr anstrengend, da doch lieber im kleinerem Fenster.
    Strategie + Simulation ist auf fullsceen genial.

Leider einen "allways-on" grünen Sub-Pixel fehler in der mitte :(

• man muss natürlich weit genug wegsitzen, sonst macht das ganze keinen sinn. andrerseits wirds dadurch etwas schwierig zum lesen könnt ich mir vorstellen. ich will ja kein fernglas benutzen um Iexplorer zu sehen.

• Ich sitz ca 65cm weg .. das past.
    Hab mich inzwischen an die 30" gewöhnt .. könnt nie wieder was kleineres :P
    Die Schriftgröße läst sich anpassen.