Günstiger 19" TFT für Bildbearbeitung

• Hallo,

ich suche einen TFT für die Bildbearbeitung, ansonsten brauche ich nur Internet/Office, aber da gibt's ja kaum Unterschiede zwischen den Monitoren. Das Problem ist, dass ich nur etwa 200 € dafür zur Verfügung habe.
    Ich weiß, dass man am besten ein PVA Panel für Bildbearbeitung nehmen sollte, aber dafür reicht's halt nicht.

Welche Monitore in meiner Preisklasse wären denn halbwegs für Bildbearbeitung geeignet? Eventuell kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber da lassen sich ja kaum noch echte Schnäppchen machen.

Stimmt es, dass man billigere TFTs gar nicht mehr kalibrieren (bzw. nur mit reinen Softwarelösungen) braucht, weil der Unterschied sehr gering ist? Dann könnte ich mein Budget vielleicht noch etwas erweitern.

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort und weitere Informationen zu dem Thema. Danke schonmal! :)

• Offizieller Beitrag

Mit 200 EUR liegst Du einfach zu niedrig um was vernünftiges zu empfehlen. Dann kannst Du auch in unseren Feature Guide gehen und nach Preis selektieren.

Kriterien waren 19 Zoll bis max. 200 EUR, mit DVI und Höhenverstellung. Ist sogar ein MVA Panel dabei.

• Danke für deine Antwort, so weiß ich wenigstens, was Sache ist.
    Kannst du zufällig die Frage beantworten:

Zitat

Stimmt es, dass man billigere TFTs gar nicht mehr kalibrieren (bzw. nur mit reinen Softwarelösungen) braucht, weil der Unterschied sehr gering ist? Dann könnte ich mein Budget vielleicht noch etwas erweitern.

Würden 300 € Budget einen echten Unterschied machen oder nehmen sich die TFTs in der Preisklasse nicht viel? Es könnte auch ein 17" sein, wenn das hilft..

• Offizieller Beitrag

Naja kalibrien kann du auch TN Panel, aber ein vernünftiges Colorimeter kostet mit Software 250 bis 300 EUR, das sagt doch eigentlich alles oder? Und ob das was bringt oder nicht, hängt natürlich von der Grundeinstellung ab.

Sehe Dich mal bei den 19 Zoll Eizos um, das sind Geräte die für Deine Verhältnisse gut geeignet, kosten aber knapp unter 400 EUR.