NEC MultiSync LCD 1860nx-bk (Prad.de User)

• @ BePo
    Wie einen schwarzen Punkt im Auge???
    Etwa "in Echt" im Augapfel oder so, oder in dem was du siehst??? Oder beidem???

Zitat

Original von elmandingo
    welche produktionswoche?
    meiner ist von kw4 2003 und zeigt dieses phänomen
    nicht

D.h. bei dir ist dieses "Problem" des unterschiedlichen Blickwinkels kein bisschen der Fall, ohne jeglichem Wohlwollen in der Beurteilung dessen ... ???

Komisch, der eine hat's ganz arg, der andere ein bisschen, der nächste gar nicht???
    Kann das sein, so große Unterschiede??

• Hi,

Zitat

Wie einen schwarzen Punkt im Auge???
    Etwa "in Echt" im Augapfel oder so, oder in dem was du siehst??? Oder beidem???

Ich sehe schwarze Punkte, ein Augenarzt kann aber selbst nichts sehen (auch nach so
    komischen Erweiterungstropfen nicht). Sie "schwimmen" immer mit durch's Bild. Meiner
    Meinung nach sind es irgendwelche Staubpartikel, die sich dort "irgendwo" abgelagert
    haben. Kann auch daran liegen, dass ich einfach zu gute Augen hab und die deswegen
    sehe. Ich weiß es nicht... ist aber nicht schlimm, hab mich dran gewöhnt. Wenn jemand
    ne Lösung parat hat... bin gerne bereit sie mal auszuprobieren! Vorausgesetzt es ist nicht
    sowas wie: "Aaaach das kenn ich, schütte dir etwas Salpetersäure in die Augen und trinke
    danach eine Flasche Methanol..." ;)

Zitat

über die naviset-soft von nec - die zeigt´s an

Hab mir die Software mal gezogen und bin jetzt total geschockt. Ich wusste garnicht
    das ein Jahr 160 Wochen haben kann. Seht selbst:

Vielleicht kann sich das ja jemand erklären. System läuft mit XP bei einer
    Geforce3 Ti200. Produktionsstandort ist *sich hinter den Monitor beug*
    China

Zitat

Ich hoffe NEC wird sich morgen bei mir melden.
    Dann red ich mal mit ihn wies aussieht ob ich vielleicht gegen aufpreis den 1880 sx
    bekommen könnte oder ob ich einen von ihnen getesteten TFT bekommen kann.

Poste dann bitte dein Verbleiben mit NEC, ich hätte prinzipiell auch nichts gegen einen
    1880sx. Wäre zu schön...

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruß
    BePo

Einmal editiert, zuletzt von BePo ()

• newboardmember:
    D.h. bei dir ist dieses "Problem" des unterschiedlichen Blickwinkels kein bisschen der Fall, ohne jeglichem Wohlwollen in der Beurteilung dessen ... ???

Komisch, der eine hat's ganz arg, der andere ein bisschen, der nächste gar nicht???

ohne "wohlwollen" - ich hab das problem nicht :D :D :D

• Hab auch das Problem mit den schwarzen Punkten im Auge, die durchs Bild schwimmen. Deswegen kauf ich mir auch ein TFT (will meine Augen noch nen wenig nutzen), stören tuts mich aber auch nicht mehr!

Das mit dem 1880SX wird nie was, glaubs mir! Wenn dann tauscht NEC gegen den 1860NX (die sind doch nicht blöd)! ;)

• Zitat

Original von Floh
    Das mit dem 1880SX wird nie was, glaubs mir! Wenn dann tauscht NEC gegen den 1860NX (die sind doch nicht blöd)! ;)

Also besteht nur bei den Blödmarkt ... äh MediaMarkt-Käufern die Chance, dass sie den getauscht bekommen ... ;)

Die Werben doch immer mit *wir sind doch blöd* ... :D

• Zitat

Original von BePo

Hab mir die Software mal gezogen und bin jetzt total geschockt. Ich wusste garnicht
    das ein Jahr 160 Wochen haben kann.

Das gleiche mußte ich jetzt auch feststellen ... 8o

• Zitat

Original von elmandingo

Sowas nennt man wohl Serienstreuung, aber jeder der schonmal Qualitätskontrolle gemacht hat weiss das es da dann spätestens auffällt (besser: auffallen sollte...)

Na, besser 160te Woche wie gar keine :rolleyes:

Unter Win98 geht NaviSet nicht, an ner anderen Kiste unter Win00 hat er den Monitor sofort erkannt und auch den richtigen Treiber installiert, NaviSet behauptet aber steif und fest dass kein Monitor angeschlossen wäre...

• Moin!

Nachdem ich seit 3 Tagen selbst stolzer Besitzer dieses Geräts bin, muss ich hier auch mal ein paar Takte dazu sagen. Im Grunde habe ich BePos Bericht nichts hinzuzufügen, deswegen auch kein neuer Thread. Sein Problem mit dem Blickwinkel kann ich hier jedoch auch feststellen. Nur ist es bei mir nicht beim Blick von links oben sondern von rechts oben verfälscht. Weisser Hintergrund erhält einen leichten Gelb/Orange/Rot Stich; sagen wir sandfarben. Da hier kein Windoze läuft, hier die DDC-Info aus dem XFree86-Logfile:

(II) MGA(0): I2C Monitor info: 0x85519a8
    (II) MGA(0): Manufacturer: NEC Model: 65e9 Serial#: 3588
    (II) MGA(0): Year: 2003 Week: 8
    (II) MGA(0): EDID Version: 1.3
    (II) MGA(0): Digital Display Input
    (II) MGA(0): Max H-Image Size [cm]: horiz.: 36 vert.: 29
    (II) MGA(0): Gamma: 2.20
    (II) MGA(0): DPMS capabilities: StandBy Suspend Off; RGB/Color Display
    (II) MGA(0): Default color space is primary color space
    (II) MGA(0): First detailed timing is preferred mode
    (II) MGA(0): redX: 0.633 redY: 0.340 greenX: 0.295 greenY: 0.600
    (II) MGA(0): blueX: 0.141 blueY: 0.096 whiteX: 0.313 whiteY: 0.329
    (II) MGA(0): Supported VESA Video Modes:
    (II) MGA(0): 720x400@70Hz
    (II) MGA(0): 640x480@60Hz
    (II) MGA(0): 640x480@67Hz
    (II) MGA(0): 640x480@72Hz
    (II) MGA(0): 640x480@75Hz
    (II) MGA(0): 800x600@56Hz
    (II) MGA(0): 800x600@60Hz
    (II) MGA(0): 800x600@72Hz
    (II) MGA(0): 800x600@75Hz
    (II) MGA(0): 832x624@75Hz
    (II) MGA(0): 1024x768@60Hz
    (II) MGA(0): 1024x768@70Hz
    (II) MGA(0): 1024x768@75Hz
    (II) MGA(0): 1152x870@75Hz
    (II) MGA(0): Manufacturer's mask: 0
    (II) MGA(0): Supported Future Video Modes:
    (II) MGA(0): #0: hsize: 640 vsize 480 refresh: 85 vid: 22833
    (II) MGA(0): #1: hsize: 800 vsize 600 refresh: 85 vid: 22853
    (II) MGA(0): #2: hsize: 1024 vsize 768 refresh: 85 vid: 22881
    (II) MGA(0): #3: hsize: 1280 vsize 1024 refresh: 60 vid: 32897
    (II) MGA(0): Supported additional Video Mode:
    (II) MGA(0): clock: 108.0 MHz Image Size: 359 x 287 mm
    (II) MGA(0): h_active: 1280 h_sync: 1328 h_sync_end 1440 h_blank_end 1688 h_border: 0
    (II) MGA(0): v_active: 1024 v_sync: 1025 v_sync_end 1028 v_blanking: 1066 v_border: 0
    (II) MGA(0): Ranges: V min: 55 V max: 85 Hz, H min: 31 H max: 80 kHz, PixClock max 140 MHz
    (II) MGA(0): Monitor name: NEC LCD1860NX
    (II) MGA(0): Serial No: 32103588YB
    (II) MGA(0): end of I2C Monitor info

Hier also KW8 2003. Stören tut mich dieser Fehler bislang kaum, muss ich mich doch im Sitzen schon ordentlich verbiegen, um ihn zu bemerken. Schlecht ist es nur, wenn man das Bild im Stehen betrachtet. Würde mich in jedem Fall interessieren, was NEC zu denen sagt, die sich deswegen schon mit dem Hersteller in Kontakt gesetzt haben!

Der Versuch hier unter Linux den Monitor mit meiner Matrox G550 und DVI-Kabel zu verheiraten (D-SUB kein Problem) ist mittlerweile zum großen Teil mi Erfolg gekrönt; es gab/gibt jedoch ein paar kleinere Hürden zu nehmen. Wenn Interesse besteht, schreib ich mal was dazu.

• also zu den augen:
    ich denke auch das dass ein staubpartikel is der sich da angelagert hat, sowas in der art hatte ich auch mal, d.h. ich dachte immer da flieg eine mücke ganz flink immer im augenwinkel weg un schwups schaut ma sich um, war se weg bzw konnte man sie nie direkt angugn, da sie ja keine mücke war sondern ein punkt den das auge noch schleierhaft gesehn hat.

langer rede kurzer sinn:
    bei mir is der punkt weggegangen nach einer gewissen zeit. un ich will meinen ich habe gute augen, d.h. ausschließen, dass ich den nichtmehr sehen würde.

• Hmm da gibts ganz viele Möglichkeiten, es können auch Schwebeteilchen innerhalb des Augapfel oder der Vorkammer sein, sowas hat man aber eher wenn man schon einen oder mehrere OP's hinter sich hat.

• Offizieller Beitrag

Tja auch ich habe einen Schatten :D im Auge natürlich. Kein Punkt und ich muss mich schon konzentrieren um ihn noch zu bemerken. War damit auch beim Augenarzt. Ist wohl nicht ungewöhnlich und hat sich in den Jahren auch nicht verändert. Eine OP hatte ich aber noch nicht!