Acer AL732 vs. LG L-1710S

• Moin,

ich hab entdeckt, dass LG nun auch ein TFT-Display mit 16ms Reaktionszeit verkauft. Das Gerät sieht auch recht gut aus. Ich hatte ursprünglich den Acer AL732 im Auge.
    Wie schneidet also der LG eurer Meinung nach ab? Einen Nachteil habe ich schon entdeckt: Der LG hat offensichtlich keinen DVI-Eingang, was ich schonmal schade finde. Dafür ist er aber wenigstens irgendwo lieferbar. :rolleyes:

• Hallo 12die4,

schau dir doch mal den LG1017b an. Der hat auch einen analog-digitalen DVI-I-Port.
    der LG ist sicherlich eine gute Alative, da der Acer AL732 schwer lieferbar ist und das Pixelflimmerproblem noch latent ist. Informationen zu dem LG gibt es hier.

• Okay, thx. :))

Der ist wirklich gut. Der Preis ist zwar etwas höher, als das Angebot, was ich mir unsprünglich ausgeguckt hatte, aber egal. LG ist ja auf jeden Fall ne gute Marke.

Dann guck ich gleich mal bei den Erfahrungsberichten und wenn mir gefällt, was ich lese (falls ich was finde) dann bestell ich sofort. Ich will endlich mein TFT haben und diesen blöden CRT hier einstampfen können. :D

Okay, die Helligkeitsprobs hören sich zwar nicht soo gut an, aber ausprobieren werd ich's. Hab ihn jetzt bei Com-Tra.de für 520€ bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von 12die4 ()

• Eine gute Marke ist LG auf jeden Fall! Mein alter 15" TFT von denen war auch super, für seine Zeit.
    Nun das große "aber"...

Den LG 1710B kann ich wirklich nicht empfehlen! :O
    Vielleicht liegt es auch daran, dass er kein LG sondern ein AUO Panel hat. Er gehört zu den ersten 16ms Geräten und mittlerweile gibt es eindeutig bessere TN Displays, die ebenfalls in die 16ms Kategorie gehören.

Ich hatte damals auch überlegt ihn mir zu kaufen, habe mich aber dann dagegen entschieden.
    Hier im Board findest du einige Berichte von Usern, die mit dem Modell unzufrieden sind.

Nachteile des 1710B:
    - schlechtere Verarbeitung als "gute" Modelle (irgendwie billig)
    - Farben nicht so satt und brilliant
    - bei Interpolation wird das Bild deutlich unscharf
    - ungleichmäßige Ausleuchtung (besonders oben heller; einige Besizter sprechen von zwei hellen Linien)
    - Blickwinkel nimmt seitlich schnell ab (vertikal sowieso, das ist normal bei TN)

Vorteile (gibt es auch ;) )
    - Spieletauglichkeit (aber keine echten 16ms)
    - schlankes Design
    - niedriger Preis
    - DVI Anschluss und USB-Hub

• Naja, ich werd mir den Monitor angucken. Falls er mir nicht gefällt und die Bildqualität nicht meinen Ansprüchen entspricht, also die Helligkeitsunterschiede zu stark ist oder ich einige Pixelfehler habe, geht er sowieso wieder zurück. Zur Not würde ich gegen Ende Mai wieder an einen Acer AL732 kommen. Gehört der zu den ausgereifteren 16ms-Displays??

• @BidDaddy
    Wo hast du denn soviel unzufriedene User gefunden? ;)
    Der LG 1710B hat das gleiche AUO-Panel wie die anderen 16ms-Modelle auch. Und der effektive Unterschied ist auch nicht so groß, wenn man dem c't-Vergleichstest glauben schenkt.

• Also ich hab das Panel heute morgen bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Wenn ihr wollt, poste ich nen Erfahrungsbericht. :)

• Klar ... als her damit ... :D

Das Board lebt ja schliesslich von den Beiträgen der User ...

• Zitat

Original von Weideblitz
    @BigDaddy
    Wo hast du denn soviel unzufriedene User gefunden? ;)

Wer hat denn "soviel" gesagt? :D
    Ich sprach von einigen, und zwar die mit denen ich mich über den LG unterhalten habe.
    Ging glaube ich auch teilweise über PN, nicht nur in den Testberichten...

Natürlich gibt es auch zufriedene 1710B-Besitzer, aber ich finde, es gibt einfach bessere 16ms-Geräte mittlerweile.
    Und die Kritikpunkte, die ich aufgezählt habe, sind schließlich vorhanden :evil:

• Zitat

Original von Big Daddy
    Natürlich gibt es auch zufriedene 1710B-Besitzer, aber ich finde, es gibt einfach bessere 16ms-Geräte mittlerweile.
    Und die Kritikpunkte, die ich aufgezählt habe, sind schließlich vorhanden :evil:

Hmm, auf jedenfall müssen es doch soviele von den Einigen :D gewesen sein, daß es dir aufgefallen ist. Mir ist es gar nicht aufgefallen.. ?(

• Ich habe ja ziemlich zwischen dem Sony X72 und dem LG 1710B geschwankt :O
    Und wenn man dann von dem einen Favoriten was schlechtes hört, dann kippt die Entscheidung recht schnell...
    Naja, ich habe es jedenfalls nicht bereut (auch wenn ich etwas mehr Geld ausgeben musste).

Wenn man ein gut ausgeleuchtetes Modell erwischt und nur damit zocken will, ist der 1710B sicher auch gut!
    Das Design bei dem gefällt mir auf jeden Fall.