Neues TV max 80cm Gerätebreite

• Nach langen Jahren wollen meine Eltern von ihrem 13 Zoll Röhrentv aus dem Hause Löwe auf einen Flachbild TV umsteigen.

Einziges Hinderis: Der Neue kann im Wohnzimmer nur an einer Stelle sinnvoll angebracht werden - in einem Regal mit 80 cm Breiter und nicht all zu viel Tiefe.

Leider kann ich bei Geräten nur nach der Displaybreite, nicht aber nach der gesamtbreite suchen...

30 Zoll entsprechen ja knapp 77 cm, aber dann blieben nur 3 cm für den Rahmen auf beiden Seiten...

Wer hat einen gute Tipp? Zeitpunkt der Anschaffung soll Mitte Dezember so auf Weihnachten sein.

Betrieben werden soll das Gerät für ARD und ZDF Krimis, N-TV, Fußball, Formel 1, Videotext und gelegentlich Filme vom Notebook oder DVD Player.

Das Signal kommt noch über eine analoge Sattelitenschüssel. Eine Umrüstung auf TVB-S wäre aber wohl angebracht, oder?

Nächstes Jahr kommt wohl auch zu uns irgendwann TVB-T...

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu genießen.

• Ernsthaft? Ein 13-Zoll CRT? Erkennt man da was? ;)

Mit den 80cm könntest du aber ganz knapp auch einen 32" LCD unterbringen. Es gäbe da zumindest entsprechende Geräte.
    Ein Panasonic 32LX70F ist z.B. genau 79,1cm breit. (ab 850€)
    Ein Samsung 32M86BD würde mit 79,6cm auch haundünn passen. (ab 800€)
    Auch Sharp Aquos LC-32 RD2E passt: 79,5cm (ab 950€)
    Sony 32S3000: 79,0cm (ab 800€)
    Toshiba 32C3000P: 79,5cm (ab 600€)
    und so weiter.

Also wenn man mal genau sucht, findet man schon einige, die in euren TV-Schrank passen würden. Man muss nur die Augen aufsperren. ;)

• ich dachte 1 Zoll = 2,54 cm --> 80 cm ≥ 31 Zoll

Die Krönung auf dem Gerät ist wirklich Fußball... ev. dann noch mit atmosphärischer Störung... dann kann man gleich auf Radio umschalten :)

Danke schonmal ich werde mir die Geräte mal anschauen!

• 32" ist die Diagonale. Die teilt sich aber zu 16:9 in Breite und Höhe auf.
    32 Zoll sind also ~81cm.

Nach Adam Riese kann man als Formel aufschreiben: 81² = (16*x)²+(9*x)² (Satz des Pythagoras)
    Umgeformt ergibt 16*x (Breite des Panels) ziemlich genau 70,6cm. Oder eine Höhe von 9*x = ~40cm ;)

• *mit der flachen Hand auf den Kopf schlag*

Mathe Abi 13 Punkte - grandios
    Den Unterschied zwischen einer Diagonale und der Breite nicht erkennen - unbezahlbar.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Dann kann ich also beruhigt auf die 3x Zöller schielen und mich da umschauen