Dell 2407wFP-HC oder LG L245WP oder doch was anderes?

• Hallo zusammen,

Vielleicht hat der ein oder andere vor einigen Tagen meinen ersten Thread gelesen in denen ich noch ein 22" TN-Panel wollte. Das ist jetzt vorbei, denn ich habe mich für 24" *VA entschieden (ich sitze gerade vor einem Samsung 226CW und bin nicht zufrieden, deswegen geht der zürück.).

Eigentlich wollte ich mir stattdessen den Dell 2407wFP "non-HC" kaufen, aber den gibt es ja nicht mehr und deswegen war zwangsläufig der HC im Gespräch. Doch dieser soll ja auch (noch) die ein oder andere Macke haben und deswegen wollte ich mich nach Alternativen umsehen. Rinaldo hat mir hier noch den LG L245WP und den Belinea 2485 S1W genannt. Der Belinea fällt bei mir wohl raus, aber den LG finde ich doch recht interessant.

Aber gibts noch Alternativen?

Was ich mache:

Hauptsächlich benötige ich den Monitor für Officeanwendungen, aber es kommt doch häufig vor, dass ich DVDs schaue (HDCP ist für später wichtig, guter Blickwinkel und tolle Qualität bei Filmwiedergabe --> Dell wurde dafür gelobt). Außerdem soll er als TV-Ersatz herhalten. Was nur hobbymäßig vorkommt aber doch nicht zu verachten ist, ist dass ich Fotos via Photoshop bearbeite und deswegen eine gute Farbtreue will (auch wenn ich keine Kalibrierungssoft- und Hardware habe). Ab und zu werde ich auch meinen Gelegenheitsspieler raushängen lassen, meine etwas schwache Grafikkarte quälen und evtl. eine XBox360 anschließen (---> super Interpolation und bitte 1:1 Darstellung von 16:9 Spielen ---> Dell ist wieder ziemlich gut laut prad.de Test).

Was ich will:

- HDCP
    - großzügige Verstellmöglichkeiten
    - PIP wäre sehr nett
    - 1:1 Darstellung von verschiedenen Auflösungen, deswegen auch super Interpolation
    - schon gut voreingestellt

Was ich nicht will:

- nervig surrendes Netzteil
    - vollkommen unbrauchbare Werkseinstellung, da ich keine Kalibrierungshardware habe (evtl. finde ich noch jemanden, der mir eine ausleiht)

Ja gut, das wars eigentlich schon. Wenn man meine Kriterien so ansieht, dann ist der Dell doch recht gut. Was mich stört und mich zweifeln lässt, ist dass er durch die wohl zwangsläufige Umstellung der Farben Banding-Fehler hat und den nicht immer bestätigten Ghostingeffekt aufweist. Positiv ist, dass ich mit 640€ incl. Versand und 5 Jahre Garantie ein wohl gutes Angebot habe.

Über den LG weiß ich bis auf die Prad-User-Tests nicht viel, aber positiv ist der drehbare Fuß, der schon praktisch ist, da ich zum DVD schauen den Bildschrim um 180° drehen muss. 600€ sind auch schick.

So ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• woher weißt du das? und was heißt demnächst, in 1 woche oder 2-3 monaten ;) weil das wäre sehr interessant für mich. stehe genau vor der gleichen entscheidung wie 777Chris0r777