Neuer 1980SX und keine Digitalverbindung zur V8440

  • Hallo,


    wie im Thema angedeutet, funktioniert mein heute geliefertes Gerät analog an mehreren Grafikkarten einwandfrei, und ich wäre an sich hochzufrieden mit dem Gesamteindruck, den der Monitor bei mir hinterläßt.


    Jetzt kommt aber das dicke Aber: Der Digitaleingang hat von Anfang an 'Kein Signal' gemeldet und der Umschalter hat richtigerweise wieder zurück auf den Analogeingang geschaltet. Es sollen zwei Rechner betrieben werden, der eine mit ASUS V8440 über Digitalausgang --> Input 1 (Digital) des 1980SX, der zweite über analogen Ausgang (D Sub) auf den Input 2 des 1980 SX, und zwar die Sub-D-Buchse.


    Analog funktioniert mit allen drei Rechnern, der leider nur einmal vorhandene Digitalausgang liefert entweder kein Signal, oder der 1980SX erkennt es nicht.


    Was kann man da tun ? Hat jemand eine Idee, wie man das eingrenzen könnte ? Ich möchte den Moni eigentlich nicht zurückschicken. Andererseits, wenn sein Digitaleingang defekt ist ... Ich brauche auf jeden Fall einen zweiten Anschluß. Bisher hatte ich nur Geräte mit Analog-Eingang (D-Sub) an der V8440 hängen, insofern kann sie schon immer defekt sein. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß der TFT defekt ist und mir sogar die Graka beschädigt hat. Der Analog-Ausgang der V8440 läuft.


    Für ernst gemeinte Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß HaPeS :(

    Einmal editiert, zuletzt von HaPeS ()

  • Kenn mich leider mit Geforce Karten nicht so toll aus, daher einfach ein paar Fragen.
    Der Monitor war exklusiv am Digitalkabel, die Grafikkarte ebenfalls?
    Die Karte hat wahrscheinlich DVI-I, hast Du möglicherweise einen DVI-SubD-Adapter bei der Karte dabeigehabt, (hatte ich bei meinen zwei letzten Radeons). Somit könntest Du überprüfen, ob der zweite Ausgang der Karte läuft (muss nicht heissen, dass das Digitalsignal auch anliegt, aber wenn das auch nicht geht, dann muss man eventuell im Treiber den Ausgang aktivieren?).


    Schließlich bleibt nur noch Freunde besuchen, die einen digitalen Ausgang an der Grafikkarte haben oder andere Karte ausprobieren. Aber da bist Du sicher auch selbst draufgekommen...
    checker

    - Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

  • Die Karte hat zwei Ausgänge, analog auf D Sub und gemischt auf DVI-I. Der fragliche Versuch war ein reines DVI-D Kabel beidseitig (lag bei), vom Ausgang der V8440 auf den Input 1 (DVI-D) des 1980SX. Der Analogausgang der Grafikkarte und der Analogeingang des Displays funktionieren.


    Leider habe ich keine Bekannten, die eine Karte mit digitalem Ausgang haben, auch im Geschäft haben wir da nichts. Ich habe mir auf Rat von Herrn Barat inzwischen den neuesten Detonator-Treiber herun-tergeladen, der hat das Problem leider nicht beheben können. Dafür ist eine Bildstörung aufgetreten, senkrechte feine Streifen im Abstand von ein paar Millimetern, die mit den Einstellmöglichkeiten des OSD nicht wegzubringen sind. Aber ein Hintergrund wie ein Herrenoberhemd hat auch was für sich ...


    Gruß HaPeS

  • Nachtrag:


    Nach einem weiteren Gespräch mit Herrn Barat, der mir einen kompetenten Support-Mann von NEC in München empfohlen hat, habe ich mit diesem Herrn einige Versuche durchgeführt. Das Ergebnis: Der Digitalausgang der Grafikkarte ist wahrscheinlich defekt.


    Interessanter Weise war er noch nie in Benutzung ... Na ja, man kann im Leben nicht alles haben. Nach läppischen 995 € für den 1980 SX jetzt halt noch als Dreingabe eine neue Graka und dann die Daumen halten, daß nicht wirklich der 1980 SX diesen Ausgang geschossen hat, sonst gibt's Ärger.


    Ich melde mich wieder, wenn's was Vernünftiges zu berichten gibt,


    Gruß HaPeS

  • Viel Erfolg, der Monitor ist den Aufwand ja hoffentlich wert...

    - Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

  • Hallo HaPeS,


    drücke dir auch die Daumen! Mein(e) 1980SX hat(haben) DVI-D anstandslos erkannt. Ich denke auch, daß es an der Grafikkarte liegt,