Samsung 226cw vs 226 bw

• Hallo, bisher habe ich nur einen 19" Gericom Monitor gehabt und möchte jetzt gerne auf einen 22" Tft umsteigen. Mein Budget beläuft sich bei etwa 300€ und meine beiden Konkurenten sind momentan die beiden im Topic erwähnten.

Ich habe mir die Herrsteller angaben angesehen und als unterschied abgesehen vom Herrstellungsdatum ist mir nur aufgefallen, dass 226 CW ein etwas höheren Kontrast von Grau-Grau hat (1000:1 statt 700:1) und ein bisschen weniger Strom verbraucht.

Nun Frage ich mich ob es sich lohnt für ~50€ mehr den CW zu nehmen oder ob es der BW genauso bringt.

Wäre schön wenn sich jemand auskennen würde und mir sagt ob es doch noch einen Unterschied gibt, der von Samsung verschwiegen wird oder ähnliches.

Anwendungsbereicht sind vorallem Online Rollenspiele WoW / Tabula Rasa ein bisschen Scripten also schreibanwendungen und minimal Grafikanwendungen zum Videos / Screenshots bearbeiten.

Mfg

Dominic S.

Edit: Falscher Bereich, wenn möglich bitte verschieben

Einmal editiert, zuletzt von Dimensionm ()

• Hallo,

der CW ist im Grunde genommen ein BW mit erweitertem Farbraum - dank
    eines anderen Backlights.
    Der erweiterte Farbraum ist eigentlich für Grafiker interessant.

Für Deine Zwecke bringt der absolut nichts.
    Im Gegenteil laut bisherigen Testergebnissen und Userberichten
    sollte der CW auf jedenfall kalibriert werden, um eine gute Farbdarstellung
    zu zeigen. Es gibt auch Klagen über ausgeprägte Rotstichigkeit.

Nimm den 226bw oder schau Dir noch den 2232bw an.

• Der 2232bw ist ein neures Modell und hat ein anderes Design.
    Technisch unterscheidet er sich durch einen etwas höheren
    Kontrast (1000:1) gegebüber dem 226bw(700:1).
    Ausserdem werden die Blickwinkel laut hersteller etwas besser angegeben.

Also die 2 Modelle unterscheiden sich technisch nicht wesentlich.

Allerdings den Samsung 2232bw bitte nicht mit dem Samsung 223bw
    verwechseln.
    Das ist quasi ein etwas kleinerer (21,6") Bruder des 226bw.
    Der 223bw verzichtet auf Overdrive und ist mit 5ms für Spiele
    ausreichend schnell. Ohne Overdrive besteht weniger die Gefahr von
    Ghosting oder Inputlag.

• hi, ich wollte jetzt keinen extra thread aufmachen wegen nem ähnlichen thema ... würde mir heute bzw. heute nacht den samsung 223bw oder den 226bw bestellen.
    war mir auch eigentlich mit dem 223bw sehr sicher, musste dann aber hier im testforum lesen, dass der 223bw probleme mit der schlierenfreien darstellung von niedrigen auflösungen hat, oder zumindest ein deutliches nachziehen sichtbar wird (CS 1.6) (Ghosting??? ?(). Eingentlich dachte ich bis vor kurzem, dass das ein Problem des 226bw ist und man sich gerade deswegen den 223bw zulegen sollte. könnte mir eventuell jmd. eine kleine erklärung liefern wie es sich denn nun wirklich verhält ?