Samsung 215TW - Streifenbildung bei Farbverläufen mit DVI über HP Dockingstation

• Hallo
    Ich habe mir einen heute einen externen Monitor zugelegt. Einen Samsung 215TW. Doch Leider waren die ersten Tests nicht erfreulich. Ich programmiere und gestalte Internetseiten und brauche von daher eine gute Textschärfe und Farbwiedergabe.
    Der Monitor wird über das mitgelieferte DVI Kabel mit der HP Dockingstation verbunden. Das Bild ist so einwandfrei aber bei einfarbigen Farbverläufen kommt es zu extremen Stufen- oder Streifenbildung.
    Wenn ich den Monitor analog anschliesse tritt das Phänomen nicht auf.
    Bei einem anderen Dell Rechner über DVI auch nicht. Den Monitor kann man dann als Ursache ausschliessen.

Das rumspielen in den Einstellungen hat eine menge Zeit gekostet aber nichts gebracht. Ich vermute das es an der Dockingstation liegt, weil das Notebook selbst keinen DVI Ausgang hat. Evtl. wird das Signal dann irgendwie schlecht "erzeugt"?!?

Weiß jemand eine Lösung für das Problem, mich belastet die Sache sehr, die Hardware war alles in allem sehr teuer und nach und nach gekauft. Das wurmt mich schon gewaltig.
    Vielen Dank für alle Antworten.

Verwendete Geräte:
    HP erweiterte Dockingstation
    HP NX9420
    Samsung SyncMaster 215TW
    Grafikkarte ATI Mobility Readon 1600

Monitortreiber ist aktuell.

Einmal editiert, zuletzt von madex ()

• Möglich, dass das Analogsignal schon nicht besonders gut ist und durch die Wandlung noch verschlechtert wird. Wenn bei analogem Anschluss ein einwandfreies Bild zustande kommt, kannst du dir die Dockingstation einfach sparen.

Ansonsten solltest du - bevor du die Dockingstation aus dem Fenster wirfst :D - nochmal die Grafikeinstellungen am Notebook überprüfen: Sind die Standardwerte eingestellt oder werden bereits im Treiber Gamma- oder Farbwerte modifiziert?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Also ich betreibe jetzt den Monitor analog. Der pseudo DVI an der sündhaften teuren HP Docking Station ist ein Witz. Nach ein paar Einstellungen hatte ich ein prima Bild, damit kann ich leben. Ist wohl wirklich so dass das schlecht gewandelt wird. Vielen Dank für die Antwort.