Samsung SyncMaster 245B (Prad.de User)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Samsung 245b bestellt. Ich hatte vorab keine Möglichkeit das Gerät zu sichten, war also ein Kauf ins Blaue.



    Die Verarbeitung war tadellos, keine Auffälligkeiten oder gar Mängel. Ganz im Gegensatz zum Bild.


    Ich bin kein Profi und kenne mich mit TFTs überhaupt nicht aus, daher sind mir die Fachbegriffe nicht geläufig, entschuldigt also bitte etwaige laienhafte Formulierungen. Nur soviel weiß ich: der Samsung hat ein TN-Panel und damit eine stark blickwinkelabhängige Darstellung (kenne ich vom Notebook).


    Ich habe bisher immer mit dem Display meines Notebooks gearbeitet (14,1", 4:3, 1400*1050, TN) und bin daher nicht sonderlich verwöhnt was Ergonomie und Darstellung anbelangt. Dennoch hat mir das Bild des Samsung nicht gefallen. Ich habe zunächst Helligkeit und Kontrast nach den Empfehlungen des prad.de Tests eingestellt, eine Einstellung des Displays in der es keine sichtbaren Helligkeitsschwankungen in vertikaler Richtung gab habe ich trotzdem nicht finden können. Große einfarbige Flächen hatten somit stets einen hell --> dunkel Verlauf von unten nach oben, dazu habe ich leichtes, ungleichmäßig verteiltes "glitzern" wahrgenommen (kannte ich so bisher noch nicht).


    Ein halbwegs angenehmes Bild habe ich nur erreichen können, wenn ich Helligkeit und Kontrast sehr weit runter geregelet habe (beide < 50), was wiederum zu einer unsauberen Darstellung von dunklen Farben/Graustufen geführt hat.


    Längeres, ununterbrochenes Arbeiten mit dem Monitor (Office, Programmieren) habe ich als recht unangenehm empfunden. Habe ich meine Sitzposition verändert, musste ich auch den Neigungswinkel des Monitors nachjustieren.


    Alles in Allem eher enttäuschend für mich, daher habe ich den 245b wieder zurück gegeben und im Gegenzug einen LG 245WP geordert, in der Hoffnung ein "vernünftigen" Monitor zu erhalten.



    Ich möchte nicht ausschließen, dass ich schlicht unfähig war den Monitor richtig einzustellen, auf der anderen Seite darf das für einen "standarduser" auch keine Wissenschaft darstellen, schließlich mache ich keine Grafikbearbeitung, bei der es um eine möglichst naturgetreue Darstellung geht.

    Gruß


    Basti

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti2806 ()

  • Habe den Post mal vershcoben, siehe auch "Anti-Massenthreads": Wohin gehört mein Post? WICHTIG!


    Ich denke du hast alles richtig gemacht, gehörst aber zu den blickwinkelempfindlichen Personen und der Samsung 245B hat allein aufgrund seiner Größe schon stärkere Probleme damit, als kleinere TN-Monitore.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."