Gut für die Augen

  • Hallo,


    da ich keinen passenderen Bereich für meine Frage gefunden habe schreibe ich die mal hier rein.


    Habe seit nun fast einem Jahr einen Eizo S2100 und bin auch sehr zufrieden.
    Dieser TFT hat einen Licht-Sensor, nach die Helligkeit automatisch eingestellt wird je nachdem wie hell es im Raum ist.


    Ich empfand das von Anfang an als störend und habe die Funktion deaktiviert und den Monitor konstant auf 50-60% Helligkeit betrieben.


    Im Moment muss ich viel programmieren etc und verbinge viel Zeit vor dem TFT.
    Mir fällt auf, dass ich Kopfschmerzen hinter den Augen bekomme und allgemein schlechter sehe. Wenn ich längere Zeit nicht mehr so viel am PC arbeiten musste seh ich wieder perfekt und auch keine Kopfschmerzen mehr.


    Ich schiebe es auf die Helligkeit.
    Also hab ich die automatische Helligkeitseinstellung wieder aktiviert was dazu führt, dass die Helligkeit immer so zwischen 10 und 30% liegt und ich das als viel zu dunkel empfinde.


    Frage: ist niedrigere Helligkeit besser fpr die Augen? Und werde ich mich dran gewöhnen? Ist mir atm alles bischen zu dunkel. Abendzeit, Dämmerung, kein Licht an im Raum 10%.

  • Hallo,
    hab den selben Monitor wie du seit zwei Wochen und bin mit der Helligkeit bei 45% gelandet (ohne Lichtsensor). Liegt ja genau zwischen deinen Einstellungen und die des Sensor, einfach nochmal rumprobieren. Aufjedenfall solltest du noch eine Schreibtischlampe oder ähnliches benuzen. Meine befindet sich oberhalb und hinter dem TFT, ich empfinde die Beleuchtung als optimal da sie die Augen weniger anstrengt und der Schwarwert ist auch noch perfekt.

    Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

  • Wenn du einen Zusammenhang mit der Helligkeit des Monitors vermutest, regle sie doch mal so weit hinunter, wie es dir noch angenehm ist.


    Ansonsten allgemeine Tips:
    - Sorge für ordentliche Beleuchtung im Raum - dunkler Raum und nur Monitor an ist Mist!
    - Achte darauf daß die Schriftgröße nicht zu klein eingestellt ist
    - Viele Menschen haben Probleme, am Monitor dauerhaft mit Texten schwarz auf weiß zu arbeiten und stellen daher den Editor einfach um (weißer / bunter Text auf schwarzem Grund). Zum Programmieren ist das sehr angenehm weil man so nicht mehr ständig in die Lampe schaut.
    - Evtl. auch mal mit einem Arzt konsultieren; eventuell brauchst du eine (andere) Brille für die Arbeit am Monitor. Beim Filme schauen etc fällt das nicht so auf aber bei Text brauchst du Details und Schärfe.