Philips 32pfl9632d/10 (Prad.de User)

• Liebes Forum,

ich wollte euch Mal kurz von meinen Erfahrungen mit diesem Gerät 32pfl9632 berichten. Ich habe das Gerät am 11. Juli im Internet bestellt und folgende Erfahrungen gemacht: Meine Geräte waren aus folgender Serie: Generation Date 14/06/2007 13:33:22

Bild/Display
    Bildformat : 16:9
    Helligkeit : 550 cd/m²
    Kontrastverhältnis (normal) : 1200:1
    Dynamischer Bildschirmkontrast : 8000:1
    Reaktionszeit (normal) : 3 (BEW-Äquiv.) ms
    Betrachtungswinkel : 176º (H) / 176º (V)
    Bildschirmgröße diagonal (Zoll) : 32 Zoll
    Bildschirmgröße diagonal (cm) : 80 cm
    Bildschirmtyp : LCD WXGA Active Matrix TFT
    Auflösung des Displays : 1366 x 768p
    Farboptimierung : 4 Billionen Farben (RGB, 14 Bit)
    Bild-Verbesserung : Perfect Pixel HD Engine, HD Natural Motion, Dynamische Kontrastoptimierung, Bildverarbeitung 1080p, 50/60 Hz, Bildverarbeitung 1080p, 24/25/30 Hz, 3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown, 3D-Kammfilter, Active Control + Lichtsensor, Jagged Line Suppression, Progressive Scan, Pulse-Killer-Chip, Widescreen Plus, 100 Hz Clear LCD, Doppelte Bildrate

Verarbeitung und Optik:

Von der Optik präsentiert sich das Gerät im edlen Hochglanzschwarz. Ebenfalls gefällt der schwarze Rahmen. Leider ist die hintere Plastik- Anschlussleiste sehr lose angebracht, so das beim Einstecken des Antennenkabels das Gefühl aufkommt man würde das Teil eindrücken.
    Ansonsten ist das gerät reichhaltig von HDMI 1.3 bis 1X USB für Multimediaanwendungen ausgestattet.
    Die weiteren Ausstattungsmerkmale lassen sich auf der Philipshomepage nachlesen.

Aber nun zu den beiden Hauptproblemen:

Das Piepen:

Wenn der LCD in den Stand-by-Modus geschalten wird, ertönt ein lautes hochfrequentes Pfeifen, welches sich turbinenartig einstimmt. Zusätzlich ist der Pfeifton vorhanden, wenn das Gerät an der Seite ausgeschalten wird (power off). Das heißt, der Taster an der Seite bewirkt nur, dass die Standby LED abgeschaltet wird und das Gerät weiterhin unter Spannung steht.

Das Brummenproblem

Eigentlich nichts besonderes, da es auch andere Firmen gibt, die das Problem mit der brummenden, surrenden Hintergrundbeleuchtung nicht ganz in Griff bekommen. Bei Philips klingt die Sache im Vergleich zu anderen Geräten aber besonders laut. Vor allem in leisen Filmpassagen, ist das Brummen deutlich Wahrnehmbar. Zusätzlich wenn der Kontrast unter den Maximalwert von 100 gestellt wird, nimmt das Brummen noch zusätzlich zu. Ebenfalls bei eingeschaltetem Kontrastverstärker. Der Tipp von Philips: den Kontrastverstärker einfach abschalten und den Kontrast auf Maximum zu stellen bringt auch nichts. Aber warum gibt es dann die Funktion? Letztlich hilft das aber auch nicht viel und das Brummen ist weiterhin da.

Und dass dieses Phänomen nicht in die Fantasieecke der Kunden geschoben wird, so wie es bisher Philips bei mir macht, wird das Problem durch die Testzeitschrift Homevison 9/2007 bekräftigt. Philips hat dort das Versprechen abgegeben, das den betroffenen Kunden kostenlos geholfen wird. Leider konnte mir nicht geholfen werden.

Ich möchte betonen das dieses Gerät kein schlechtes Bild abliefert, wenn nicht sogar ein sehr gutes aufgrund der 14bit Farbtabelle. Dennoch möchte ich vor Kauf daraufhin weisen damit nicht noch mehr die antäuschenden Erfahrungen machen müssen. Zumal man sich überlegen sollte ob diese Problematik für einen empfohlenen Verkaufspreis von 1799 Euro zu dulden ist.
    Ich habe 2 Geräte und 2 Reparaturen über mich ergehen lassen, bis ich endlich den Kauf rückabwickeln konnte. Leider hat sich der Philipskundenservice sehr stur gestellt und behauptet noch bis heute das es kein einziges Gerät mit diesen Phänomenen gibt??? Wenn ich das Internet durchforste sehe ich ganz andere Bilder!

• Ein offenbar generelles und lange bekanntes Problem, aber scheinbar nicht nur bei Philips. "Piepen/Brummen/Surren" ist wohl ein generelles Thema bei fast allen Herstellern, wenn ich die einschlägigen Foren so durchstöbere.

Insbesondere jedoch bei Philips LCDs wird das Phänomen des hochfrequenten "Piepens" den Leuchtmitteln des Ambilight zugeschrieben, und das kann ich für meinen 37PF9986 auch bestätigen.

Ambilight on = hochfrequentes surren/piepen, ähnlich dem bekannten Phänomen bei betagten Hochspannungsnetzteilen von CRTs.

Unschön, aber zumindest für mich bei meinem Gerät hinnehmbar, da nur relativ diskret. Sitzabstand, Raumausstattung und TV Ton überdecken es bei mir im Normalbetrieb.

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Leider ist es beim der 9er Serie etwas anders. Das Ambilight besteht hier nicht wie zuvor aus Leuchtstoffröhren sondern aus LED´s. D.H. das Pfeifen kommt bei der Serie definitiv nicht vom Ambilight, zumal das Gerät erst Pfeift wenn es im Standby-bzw. aus ist.

Vermutlich ist das Netzteil nicht in der Lage mit 0 Last umzugehen. Erst wenn das Ambilight eingeschalten wird, wenn der TV aus ist verschwindet das Geräusch.
    Die Empfehlug von Philips ist aber, keine Steckdosenleiste mit Ausschalter zu verwenden da hierbei irgendwelche Spannungsspitzen auftreten können , was aus meiner Sicht quatsch ist. Ich denke für 1799 Euro kann man verlangen das, das Netzteil mit entsprechenden Netzteilfiltern und Sicherungen ausgestattet sein sollte. Leider spielt Philips das Problem deutlich herunter und behauptet bei Anruf das bis Heute kein solches Problem bekannt ist.
    Durchsuche ich aber das Internet stellen sich einem die Nackenhaare hoch.
    Ich habe kein Problem mit einem leichten Summen, aber es ist selbst in 3m Abstand noch deutlich zu hören.

Und das 2. Problem brummen der Hintergrundbeleuchtung ist ebenfalls bei Philips ganz besonders deutlich zu hören.

Ich habe einen Vergleich angestellt zum Panasonic 700f, dort ist kein Brummen zu hören egal was ich beim Kontrast einstelle. Ebenfalls beim d3030 von Sony kein deutliches Brummen. Und diese Geräte schimpfen sich nicht selbsternannt Highend und kosten nur ein Bruchteil von Philips.

Ich hoffe nur das Philips endlich mal einsieht das diese Serie einen deutlichen Mangel hinsichtlich der genannten 2 Problematiken aufweist.

• Und gibst du den Philips jetzt zurück? Würde ich ja sofort machen, wenn ich solche Ärgernisse an einem so teuren Fernseher entdecken würde...

• Ich habe meinen Philips zurückgegeben und eine erfolgreiche Rückabwicklung gemacht.

Ich werde mir in Zukunft kein Philips mehr kaufen, am Ende wollte mir Philips glaubhaft machen das der User am Pfeifen dranschuld ist.

• Wird sicher das beste gewesen sein. Kannst ja als nächstes mal den Sony KDL-32D3000 ausprobieren. Der dürfte sehr gut sein und dich auch zufrieden stellen. Ich hab den KDL-40D3000 letztens gesehen und bin von ihm sehr angetan. Leider kein Full-HD, aber das dürfte dich ja nicht stören. ;)

• ja den Sony habe ich schon in Erwägung gezogen, vielleicht sehe ich mir auch noch einen Toshiba an.

Zum Thema 32pfl9632 da scheint etwas ins Rollen zu kommen. Aufgrund hunderter negativer Beschwerden über dieses Gerät (Brummen und Pfeifen) hat Mediamarkt in einigen Filialen das Gerät aus dem Sortiment genommen und an den Hersteller zurück geschickt, zudem werden die MM Kunden über den Fehler aufgeklärt.

Das wird ja auch Zeit, das da endlich mal was passiert. Am besten Philips startet endlich eine Rückrufaktion ihrer fehlerhaften Geräte, den die Reperaturen haben bisher nichts gebracht.