22" TFT klare K.O.-Kriterien bzw. Acer AL2223W vs. Belinea b.display 4

  • Hallo Prad-Forum,


    nachdem ich mich nun seit einigen Wochen als Leser in diesem Forum herumtreibe, hier mein erster Beitrag.


    Da ich mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook (Lenovo Thinkpad T61) und eine entsprechende Dockingstation zulegen werde, bin ich auf der Suche nach einem externen Monitor für den Heimbetrieb des Laptops.


    Mein Anforderungsprofil:
    - 20-22"-Monitor
    - höhenverstellbar (wichtig!)
    - mattes Display
    - schwarz
    - DVI Eingang


    Einsatzgebiet:
    - Word, Powerpoint, Excel
    - v.a. Word auf Grund bald anstehender Diplomarbeit (2 DIN-A4 Seiten darstellbar)
    - KEINE Spiele
    - Surfen im Internet


    Zusammenfassend: Schwarzes, ergonomisches Office-Display.


    Preisvorstellung: Maximal 350€


    Mittels der komfortablen Suchfunktion auf PRAD.DE habe ich die Auswahl auch schon ganz gut eingrenzen können und es haben sich für mich zwei Monitore herauskristallisiert, die sowohl meinen formalen als auch ästhetischen Anforderungen gerecht werden. Leider finden sich zu beiden Monitoren kaum Testberichte oder Einschätzungen, weshalb mich Eure Einschätzung interessieren würde.


    Monitor 1: Belinea b.display 4_22" wide
    --> Finde ich vor allem optisch sehr ansprechend und entspricht auch meinen anderen Anforderungen. Konnte jedoch nirgends einen Testbericht finden.


    Monitor 2: Acer AL2223W
    --> War Testsieger beim Chip-Test.


    Mich würde interessieren, welchen dieser Monitore Ihr mit meinem Anforderungsprofil bevorzugen würdet bzw. ob Ihr mir von beiden abraten würdet und eine andere Empfehlung habt.


    Vielen dank im Voraus!


    Gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von cluone ()

  • Empfehlen kann ich dir den NEC (siehe neben, unter meinem Namen), der deine Kriterien erfüllt und auch höhenverstellbar ist. Von Deckard und mir gibt es im 22"-Testberichteforum recht ausführliche Eindrücke dazu. Ich kenne die beiden anderen Modelle nicht einmal vom Sehen, daher ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Grundsätzlich spricht nichts gegen sie, in dieser Preisklasse sind die Unterschiede nicht so riesig. Beim NEC bin ich gelandet, weil es dazu ausschliesslich positive Berichte gab (und keine negativen Beträge bzgl. Brummgeräuschen und schlechter Ausleuchtung), und weil ich von NEC über Jahre hinweg nie enttäuscht wurde.


    Aber es ist natürlich auch ein TN-Panel, und was anderes gibt es außer dem unbezahlbaren Eizo in dieser Größenkategorie auch nicht. Das hat einige Nachteile, aber es ist preisgünstig und letztlich nach einigen Tagen auch nicht mehr so drastisch (fällt den meisten Leuten vielleicht gar nicht mal auf -- aber ich hatte einen recht guten 19" mit S-IPS Panel vorher bzw. daneben).

  • Hallo Cironir,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Habe mir das Datenblatt und die Testberichte im Forum mal angeschaut und das scheint wirklich zu passen. Nur eins ist mir nicht klar: Gibt es den Monitor sowohl in silber als auch in schwarz? Z.B. bei Notebooksbilliger steht silber/schwarz, wobei ich nicht weiß ob das auf die Wahlmöglichkeit der Farbe oder auf die Tatsache, dass der Rahmen des Monitors silber und der Fuß schwarz ist hinweist.
    Ich suche nämlich ausschließlich nach einem schwarzen Monitor.