NEC LCD24WMCX Overdrive?

• Hi,

man kann im OSD 3 "Aspekt-Modi" wählen.

Off: 1:1 Wiedergabe in Originalauflösung, also ggf. mit dicken Rändern.
    Erweiterung: (4:3) Bild wird unter Beibehaltung des korrekten Seitenverhältnisses auf die volle Höhe gestreckt
    Full: Bild wird komplett auf die volle Fläche gestreckt.

Um also die Frage zu beantworten: 1080i/p wird mit kleinen Rändern oben und unten wiedergegeben - so wie es halt sein soll.

Der YUV-Eingang ist für mich momentan ein Reinfall, da nahezu kein Wii-Virtual Console Spiel richtig läuft, da die z.T. sehr kleinen Auflösungen nicht unterstützt werden. Das Problem scheinen aber auch ausgewachsene LCD TVs zu haben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Deinterlacing eher schlecht arbeitet. Bei Bewegungen sieht man an Objektkanten oft Streifen. Ist jetzt aber nicht so schlimm, als dass es einem das TV-Schauen komplett vermiesen würde. Und die Qualität bei Full-HD Zuspielungen entschädigt auch ein wenig. ;)

• Perfekt. Das ist natürlich super, auf so eine Wahlmöglichkeit habe ich gewartet.

Möglicherweise hast du ja Gelegenheit den YUV-Eingang mal mit einem DVD-Player o.ä. zu testen - irgendwann mal.

Für dich mit der Wii ist das natürlich ärgerlich, für mich persönlich wäre es der Königsweg zum Anschluss meines AV-Receivers, dieser hat kein HDMI.

Nochmals danke!

• Hallo,

aufgrund einer Anfrage per Mail von DrNo123 nochmal ein kleines Resumée nach fast einem Jahr mit dem TFT.

Im Wesentlichen haben sich die Kritikpunkte nicht geändert (wie auch). Hinzugekommen ist noch die fehlende 24p Kompatibilität. Auch wünsche ich mir mittlerweile einen höhenverstellbaren Fuß.

Mit der Bildqualität bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ich habe den TFT kalibriert und die Farbtreue ist sehr gut und konstant. Inzwischen habe ich auch einen AV-Receiver angeschlossen, der das Bild der Wii hochskaliert. Daher hat sich dieser Punkt auch erledigt.

Kaufen würde ich ihn mir wohl aus den genannten Kritikpunkten nicht noch mal, sondern ich würde gleich zu einem TFT greifen, der die genannten Punkte erfüllt.