TFT an Notebook DVI kalibrieren

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Im Moment habe ich ein Notebook an dessen DVI Ausgang ein Eizo S2411WM hängt. Nun habe ich auch noch ein eye-one display 2 Colorimeter und möchte natürlich den Monitor kalibireren. Das ansich stellt auch kein Problem dar, sondern vielmehr ist meine Frage ob es irgendwie möglich ist, unter Vista dem Notebookdisplay und dem über den DVI angeschlossenen Monitor verschiedene Farbprofile zuzuweisen? Das bekomme ich hier einfach nicht hin. Unter XP gäbe es ja dieses erweiterte Color Applet, mit dessen Hilfe es geht - gibt es etwas vergleichbares auch für Vista???
    Danke für jeden Ratschlag!

Einmal editiert, zuletzt von alezan ()

• Offizieller Beitrag

Ein extra Tool brauchst Du nicht, Vista kann bereits mit mehreren Farbprofilen umgehen.

Ich habe keine Erfahrung mit einem Notebook plus Monitor sondern mit 2 Monitoren im Dualbetrieb.

Du gehst auf Anpassen --> Anzeige --> Erweiterte Einstellungen --> Farbverwaltung und klick dort nochmals auf den Button Farbverwaltung

Hier wählst Du den Reiter Geräte an (dürfte bereits ausgewählt sein) und aktivierst das Kästchen Eigene Einstellungen für diese Gerät verwenden.

Dann wählst Du oben im Dropdown Menü den jeweiligen Monitor aus und fügst das entsprechende Profil hinzu.

Das wars auch schon.

• Hi Andi,

vielen Dank für die Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht so recht. Ich kann, wenn ich das Notebookdisplay als Monitor 1 habe und den Desktop auf den externen Monitor erweitere das Farbprofil für das Notebookdisplay einstellen (aus der Liste auswählen). Der zweite Monitor taucht in der Liste gar nicht auf. Wenn ich den externen Monitor als "primären Monitor" verwende, dann sehe ich weder den einen, noch den anderen Monitor in der Liste. Hat da jemand vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?