Samsung 245T gegen 242MP

  • Hallo,


    ich habe momentan noch ein 24" Samsung 242MP TFT/TV Display (max. Res.: 1920x1200) mit PVA Planel.


    Ich überlege ob es sich lohnt dieses gegen den Samsung 245T auszutauschen? Vorteile wären ein von der Farbqualität besseres S-PVA Planel und einen max. dynamischen Kontrast von 1500:1 (wobei die max. Helligkeit beim 245T nur 300cd/m² beträgt - beim 242MP 500cd/m²!)


    Zitat

    Durch die Verdoppelung der Sub-Pixel wird auch das bei MVA- und PVA-Panels auftretende "Auswaschen" der Farben verhindert. Denn die Farbtonwerte (Gamma) bleiben mehr erhalten und werden nicht so ins Helle verschoben. Wird ein PVA-Panel im Winkel von 60 Grad betrachtet, liegt der Wert für die Farbtonverschiebung (Gamma Distortion) bei etwa 0,32, bei S-PVA-Panels liegt der Wert für die Farbtonverschiebung hingegen nur bei 0,23, das heißt, die Farbsättigung ist nahezu unübertroffen.


    Das Display sollte gleichermaßen für Grafikgestaltung und Spiele gut sein (wobei der Fokus deutlicher auf Grafikdesign liegt).

  • das Display wird vermutlich wie die anderen auch ein größeres Input-Lag aufweisen..., was es zumindest fürs spielen ggf. uninteressant machen könnte

  • achso .. sind S-PVA Planels in Spielen schlechter als PVA?


    Zitat

    Mit einer Reaktionszeit von 8 ms können S-PVA-Panels durchaus mit den meisten TN-Panels mithalten.

  • nein, das wollte ich damit nicht sagen.
    Aber Samsung hat generell ein Problem mit dem Overdrive.
    Vielleicht hast du es auch schon bei deinem jetzigen Modell, und merkst es nichtmal, ich weiß nicht wie es da aussieht.


    Andere Monitore haben kein so großes Problem mit dem Input-Lag. So hat der Dell 2407 zum Beispiel ein sehr viel geringeres Lag, obwohl er auch ein PVA-Panel hat.

  • Das S-PVA-Panel des Dell 2407 ist von Samsung, von einem generellen Problem kann also nicht die Rede sein; auch das Overdrive des Samsung 226BW funktioniert beispielsweise einwandfrei ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."