hallo,
ich habe mal eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche frage zu einer beobachtung an meinem tft-monitor.
ich habe seit einigen wochen jetzt einen flach-bildschirm und hatte vorher noch keinen.
habe gestern mal die crisis demo gespielt und mir ist eine art ‚fleckenmuster‘ aufgefallen. das bild war nicht interpoliert und gerade bei helleren farbtönen –z.b. wenn man in den himmel guckt- fallen sie am ehesten auf, wie kleine sandkörner, unregelmäßig verteilt.
habe das spiel auch mal im fenster-modus laufen lassen und es verschoben, die flecken blieben aber an gleicher stelle, also hat es wohl nichts mit dem spiel-bild zu tun, sonder eher mit der pixelmatrix des tft?!
kann es sein das bei einem tft herstellungsbedingt nicht alle pixel exakt die gleiche farbtemperatur darstellen können und durch abweichungen von ein paar % so ein ‚sandkorn-effekt‘ über dem bild liegt und bei bestimmten farben stärker sichtbar wird?
bei dunklen oder stark kontrastierten flächen oder auch im normalen windows betrieb ist das praktisch nicht wahrnehmbar.
habe es aber stellenweise sehr deutlich entdeckt und frage mich ob das eben normal oder ein defekt ist?
oder kann man diesen effekt evtl. durch kalibrieren beseitigen?
ach und bevor jemand darauf hinweist… das ist kein staub auf dem panel