Hallo,
ich suche seit längerer Zeit nach einem preiswerten SD/HD-Vorschaumöglichkeit.
Die folgenden Möglichkeiten habe ich bereits ausgeschloßen:
preiswerter HD-Ready: schlechte PAL-Leistung keine native Ansteuerungsmöglichkeit auf 720p / 1080i und in 50Hz.
full HD-LCD /-Plasma: sie sind zu groß. Bei billigen Geräten schlechte PAL-Deinterlacing
---------------------------------------------
Meine letzte Idee war entweder ein 24" full HD LCD oder einen alten CRT mit einem Heimkino Scaler (DVDO VP30) einzusetzen.
Dies hätte die folgenden Vorteile:
tolles Deinterlacing und Hochskalieren durch den Scaler
sehr hochwertige anschlüsse durch den Scaler (SDI, YUV, HDMI, usw)
Durch die PC-Panel full HD-Auflösung. Bei CRT bis zu 2K.
Ich hätte folgende Fragen:
- Angenommen, dass ich den CRT an den RGBHV-Ausgang des Scaler anschließen kann, wird es nocheinmal skaliert, oder wird die Auflösung übernommen, die im Scaler eingestellt wurde?
- Kann man einen alten CRT mit einem hochwertigen LCD noch - vor der Quali her - vergleichen?
- Kennt jemand 24" LCD oder 24" CRT, der echte Hardware-Farbkalibrierung anbietet. Bei CRT bin ich mir nicht 100% sicher. Der Punkt ist wichtig, da der Bildschirm nicht an der Graka sondern an den Scaler angeschloßen wird.
Da ich wegen des Scaler auch im Fall eines CRTs ca. um 1400,- ausgeben muss müsste ich wissen, ob es eine bessere Alternative gibt. Kennt also jemand eine preisleich vergleichbare Lösung, die bis zu 1080p darstellen kann, nicht größer als 24" ist und auch PAL in sehr guter Qualität darstellt. Also wiegesagt bis zu max. 1600,-
Ich schneide HD- und SD-Material. Deswegen wäre es für mich ziemlich wichtig.
Danke für eure Tipps.
Gr. I.