Grafikkarte zu schwach?

  • Hallo Zusammen!


    Ich betreibe einen FSC Scaleoview H22-1W 22" TFT an meinem Notebook mit ATI Mobility Radeon X1300 (64mb interner Grafikspeicher, 256mb mit Hypermemory).


    Bei Office Anwendungen wie Word und besonders Excel kommt es vor, dass Teile des des Fensters nicht richtig dargestellt werden. Es bleiben ganze Bereiche des Bildschirms "weiss". Bei der Wiedergabe von DVDs kommt es aber komischerweise zu keinen Problemen.


    Ich kann leider keinen Screenshot posten, da dieser das Problem nicht zeigt, also alles in Ordnung zu sein scheint. Deswegen bin ich auch verunsichert, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...:-)

  • Das sieht mir aber eher weniger nach einem Problem der Grafikkarte aus.
    Eher nach einem allg. Problem des PCs, als ob er mit der Rechenleistung oder dem Datenverkehr nichtmehr hinterher kommt.
    Evlt. im Akku-Betrieb mit heruntergetaktetem System, das die Rechenleistung fehlt? Festplatte mal Defragmentiert oder Windows "entmüllt"?

  • Danke für die Antwort, dass es wahrscheinlich nicht an der GraKa liegt. Doch Rechenleistung kann ich mir nicht vorstellen, da ich das Notebook immer ohne Akku am Netz hängen hab und 2GHz Dual Core + 2GB Ram sollten eigentlich ausreichen.
    Festplatte wird regelmäßig defragmentiert und das System ist vor 1,5 Monaten komplett neu aufgesetz worden. Werde aber mal spaßeshalber das Backup von diesem Zeitpunkt einspielen und sehen, ob die Probleme weiter vorhanden sind.

  • Was halt komisch ist das links am Rand die Nummerierung ja ohne Fehler angezeigt wird, es fehlt halt nur der Inhalt der Tabelle ab einem Gewissem bereich. Wenn die Grafikkarte da Probleme haben sollte damm müsste vom Prinzip alles abgeschnitten sein.


    Was passiert denn wenn du so einen Fehler hast und dann hoch und runter scrollst?

  • Manchmal wird es korrekt dargestellt, wenn ich nach unten scrolle manchmal nicht. Wenn ich die gesamte Tabelle markiere, wird alles angezeigt, doch sobald ich in eine Zelle klicke sind die Fehler wieder da.
    Hatte im Netz was gelesen, dass bei Vista irgendwie der Grafikspeicer bei Office "überlaufen" kann und es durch ein Patch beseitigt wird. Dieses Update hab ich auch mauell installiert, doch getan hat sich leider nichts.


    Doch es kommt bei Office Anwendungen auch vor, dass die Programmleiste nicht richtig dargestellt wird, sondern einfach ein Teil meines Hintergrundbildes an der "defekten" Stelle zu sehen ist. Weswegen ich eigentlich denke, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat.

  • Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
    Ich arbeite täglich mehrere Stunden mit Word und Excel, einer der Gründe warum ich mir den TFT zugelegt habe, doch wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme muss ich wieder mit meinem 15.4" Notebook Bildschirm klarkommen! Und das Geld für den TFT war für die Katz...

  • Scheint mir ein Treiberproblem oder Office problem zu sein, da es die Tabelle wohl vermutlich nur soweit zeichnet wie es auf dem Notebookhauptdisplay gehen würde und nicht berücksichtigt, dass der tft den du angeschlossen hast eine höhere auflösung hat. Versuche das Problem zu beheben indem du die auflösung auf dem Tft herunterstellst oder in den Treiberoptionen das "Cloning" auf extended Desktop umstellst, sofern es aktiv ist.
    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Danke für den Tipp, ist wahrscheinlich wirklich so wie du sagst, dass der TFT nur den Bereich darstellt, der auf dem Notebook darzustellen wäre!
    Doch die Auflösung möchte ich nicht runterdrehen, weil dann könnte ich ja gleich am Notebook Display arbeiten, weil mein Ziel war es ja mit dem TFT "mehr" auf den Bildschirm zu bekommen.
    In den Einstellungen habe ich den TFT als primären Monitor ausgewählt und auch "Desktop auf diesen Bilschrim erweitern aktiviert".
    Zum Thema Treiber hab ich das Problem, dass ATI bei Vista Treibern für die Mobility Radeon Karten keine Aktualisierungen anbietet und auf die Hardwarehersteller verweist. In meinem Fall FSC hat den aktuellsten Treber von November 2006 X(

  • Hast du schoneinmal eine ältere Office Version oder Xp statts vista probiert? Evtl ist dort der Bug nicht vorhanden . .
    Bei Xp kann man zudem noch omega driver verwenden, welche regelmässig aktualisiert werden . . .

    Einmal editiert, zuletzt von FiepFiep ()

  • Danke für den Tipp!
    Hab meine Office 2003 DVD leider nicht zur Hand, werd es aber mal bei Gelegenheit ausprobieren.
    Und wegen dem Problem wieder auf XP umzusteigen ist mir eigentlich zu umständlich. Hab aber die neusten ATI Treiber von irgend ner Seite gezogen und die sollen angeblich auch unter Vista laufen. Machheute Nacht mal ein Backup und schau obs funktioniert.

  • Auch könntest du mal probieren, sofern es in den treibern geht, den TFT im Notebook abzustellen, oder die Bildschirme beide auf Clone Betrieb in der Auflösung von deinem externen TFT zu stellen, evtl lässt sich ja Excel so davon zu überzeugen, die Tabelle größer zu machen :)