Intel Graka -> Problem mit Auflösung

  • Hallo, bin ganz neu hier im Forum hoffe, das ihr mir bei meinen Fragen und Problemen weiterhelfen könnt.
    Ich möchte mir einen 22" Widescreen TFT kaufen. Zur Zeit besitze ich aber nur einen Laptop mit Intel 915 GM/GMS, 910 GML Graka, die maximal 1400*1050 auf dem laptopmonitor und an meinem bisherigen (älterer Sony Röhrenmonitor) 1280*768.
    Ich war zuletzt bei Arlt Computer gewesen und die haben gemeint, das es wahrscheinlich zu großen Problemen bei der Darstellung kommen kann und es sich nicht lohnt für diesen Laptop ein Widescreen Monitor zu kaufen. Stimmen die Aussagen so von denen?
    Weiter spiele ich auch mit dem Gedanken mit Anfang nächsten Jahres einen neuen Computer zu kaufen, soll ich dann (falls ich den Monitor jetzt schon an meinen Laptop anschließen kann) warten und dann den zusammen mit einem neuen PC kaufen (weil vielleicht bald neue tollere Modelle auf den Markt kommen werden) oder kann ich mir jetzt schon einen Monitor kaufen.
    Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.

  • Wenn ich die Informationen auf verschiedenen Seiten richtig interpretiere, kann dein Chipset 1680x1050 nicht darstellen -- das jedoch ist die native Auflösung eines 22" TFTs (und alles andere schaut darauf eher bescheiden aus, wenn es nicht gerade Spiele sind). Ich glaube, 1600x1200 ist das Maximum. (Alles ohne Garantie.)

  • Du kannst Dir jetzt schon einen Monitor kaufen.


    Die Auflösung kann Deine Grafikkarte. Allerdings ist's höchstwahrscheinlich so, dass Du die native Auflösung zunächst nicht angezeigt bekommst. Du müsstest dann aktuelle Treiber verwenden + eine aktuelle Version von PowerStrip oder in der Registry arbeiten:


    Der neue Monitor sollte VGA + einen digitalen Eingang (DVI oder HDMI) haben. Selbst, wenn Dein jetztiger Laptop kein DVI-out hat, so hättest Du ein noch schärferes Bild am neuen Computer mit DVI.