Dell E228WFP oder Iiyama E2201W-B1

  • Hallo *,


    Momentan habe ich den 20 Zoller "Belinea o.display 1.1_20 Wide" ohne DVI Anschluss, da ich den Monitor über mein Notebook betreibe, dass über keinen DVI-Ausgang verfügt. Leider hat das Panel einen Pixelfehler, der aber nicht weiter stört. Auffälliger hingegen ist die Geräuschkulisse die sich entfaltet, sobald man die Helligkeit runterregelt. Ausserdem kommentiert es nach Einschalten die Phase der Erwärmung etwa eine halbe Stunde lang mit einem Geräusch, dass an startende Flugzeuge erinnert (viel viel leiser natürlich). Deshalb habe ich mich entschlossen den Monitor wieder zurückzusenden.


    Als Alternative denke ich an den Iiyama E2201W-B1 und an den Dell E228WFP. Leider müssen beide auch hier für die nächsten zwei Jahre analog angeschlossen werden.
    ->
    Mein Frage an den oder die Profi(s) ist daher:
    Welchen der beiden oben genannten TFTs ist vorzuziehen insbesondere in Hinblick auf die Bildqualität bei analogem (D-Sub) Betrieb?!
    <-
    ...denn bei dem Belinea sind mir so unschöne Dinge wie Korona-Effekte (Ghosting?) vorallem bei Schrift auf grauem bzw. pastelfarbenen Hintergrund aufgefallen, die die Augen beim lesen tränen lassen. Das sollte möglichst gering ausfallen. Ich bin mir dabei im klaren, dass es mit dem Analog-Anschluss eher schwierig wird, hoffe aber, dass es da dennoch qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Displays gibt.


    Danke schonmal im Voraus!
    timo


    PS. Ich verwende den Monitor eher weniger zum Zocken. Worauf es mir hauptsächlich ankommt sind Desktopfläche und Schärfe.

  • mmmh, okay. Das wird sicher die Hauptursache sein.
    Dann muss ich mich mit dem nicht ganz scharfen Bild erstmal zufriedenstellen.


    In einem anderen Forum (vergessen wo) habe ich kürzlich gelesen, die Iiyama-TFTs würden im Vergleich zu anderen Herstellern was die Bildquali bei VGA-Anschluss anbelangt eher mäßig abschneiden (Samsung etc. würden angeblich bei gleicher Signalquelle bessere Bilder erzeugen).
    Ich Frage mich nun, ehe ich mir eine "zukunftsichere" Investition leiste als den Belinea ohne DVI, ob da was dran ist? In den Tests von Prad wird diese ja auch getestet, leider steht in den Berichten nichts detailiertes dazu.


    Und noch eine (blöde) Frage:
    Was ist von dem Vorgehen zu halten, jetzt, wenn man weis, dass man in den DVI-Genuss aus finanziellen Gründen höchstens in zwei Jahren kommen kann zunächst den preisverfall bei den DVI-losen Monitoren nutzt und wenig dafür ausgibt, dann aber in zwei Jahren, wenn die Technik allgemein im 22"-Sektor ausgereifter ist, sich nochmal einen diesmal aber mit digitalem Anschluss kauft.
    Stimmt es, dass TFTs mit der Zeit an Leuchtkraft nachlassen?


    Danke!!
    timo