Hallo *,
Momentan habe ich den 20 Zoller "Belinea o.display 1.1_20 Wide" ohne DVI Anschluss, da ich den Monitor über mein Notebook betreibe, dass über keinen DVI-Ausgang verfügt. Leider hat das Panel einen Pixelfehler, der aber nicht weiter stört. Auffälliger hingegen ist die Geräuschkulisse die sich entfaltet, sobald man die Helligkeit runterregelt. Ausserdem kommentiert es nach Einschalten die Phase der Erwärmung etwa eine halbe Stunde lang mit einem Geräusch, dass an startende Flugzeuge erinnert (viel viel leiser natürlich). Deshalb habe ich mich entschlossen den Monitor wieder zurückzusenden.
Als Alternative denke ich an den Iiyama E2201W-B1 und an den Dell E228WFP. Leider müssen beide auch hier für die nächsten zwei Jahre analog angeschlossen werden.
->
Mein Frage an den oder die Profi(s) ist daher:
Welchen der beiden oben genannten TFTs ist vorzuziehen insbesondere in Hinblick auf die Bildqualität bei analogem (D-Sub) Betrieb?!
<-
...denn bei dem Belinea sind mir so unschöne Dinge wie Korona-Effekte (Ghosting?) vorallem bei Schrift auf grauem bzw. pastelfarbenen Hintergrund aufgefallen, die die Augen beim lesen tränen lassen. Das sollte möglichst gering ausfallen. Ich bin mir dabei im klaren, dass es mit dem Analog-Anschluss eher schwierig wird, hoffe aber, dass es da dennoch qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Displays gibt.
Danke schonmal im Voraus!
timo
PS. Ich verwende den Monitor eher weniger zum Zocken. Worauf es mir hauptsächlich ankommt sind Desktopfläche und Schärfe.