Neovo S19 / Magic ArtPanel 190ADF (Prad.de User)

• Hallo

nachdem mir mein Auftrag für den Acer AL732 storniert wurde (plötzlich 5 Wochen Lieferzeit)
    habe ich mich (zum Glück) noch einmal auf die Suche nach einem g`scheiten TFT gemacht bin bin seit kurzem stolzer Besitzer das Magic ArtPanel 190ADF (baugleich Neovo S19)

In der Glasscheibe ist ein Filter intigriert. Dadurch erreicht der S19/190ADF ein für meine Augen unschlagbares Argument in Sachen Bildqualität, was sich gerade bei Fotos bemerkbar macht.
    Die "Mattheit" und der fehlende Glanz bei meinem alten TFT ist damit passee.
    Selbst mein alter CRT kann bei weitem nicht mithalten...
    Der Preis ist inzwischen auf rund 880Euro (Neovo) , bzw. 850Euro (Magic) gesunken ist (jeweils im Internet zu finden) (von ca. 1.400Euro - und das innerhalb eines Jahres!!!)

• Offizieller Beitrag

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas mehr ein um Deinen Testbericht komplett zu machen. Vielleicht interessieren sich ja noch andere für dieses Modell!

• Klingt interessant!

Was ist das für ein Filter?
    Und welchen Effekt hat er auf das Bild (mehr Schärfe, bessere Farben)?
    Über den Preis kann man nicht meckern.

PS: mich würde vor allem auch die Spieletauglichkeit (Schlieren) interessieren...

• Da der NEC 1980 im Moment nicht lieferbar ist, bin ich am überlegen mit dem NOVO.

Kannst du mal nicht etwas mehr dazu posten?

Gruß
    Last

• Offizieller Beitrag

Die Bildqualität des 1980SX ist aber besser. Es sei denn Du willst unbedingt die Glasscheibe haben. Auch die Funktionen (Höhenverstellung, Pivot- und Drehfunktion) bietet der Neovo nicht.

• Die Bildqualität ist mir schon wichtig.
    Höhenverstellung wünschenswert.
    Privot und Drehfunktion nutze ich eigentlich nicht.

Aber ich werde da mal einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß
    Last

• Hallo, ok habe gemerkt, das ich ein wenig zu kurz mit meinen Ausführungen war.

zum Filter/Glasscheibe:

Versprochen wird eine objektive Verbesserung der Darstellungsqualität sowie der Schutz des Panels.
    Der Schutz des Panels ist gewährleistet durch die Stoß- und Kratzfestigkeit der Glasscheibe. Zudem hat die den Vorteil, das diese, im Gegensatz zu Panels ohne Scheibe sehr einfach zu reinigen ist.

Die "objektive Verbesserung der Darstellungsqualität" kann ich nachvollziehen.
    Gegenüber "normalen" TFT`s sehe ich ein farbechtes Bild, vergleichbar mit Röhrenmonitoren.

Ursache soll ein Filter in der Glasscheibe sein.
    Die Glasscheibe selbst ist eine in mehreren Schichten geschliffene Glasplatte vor dem eigentlichen Panel, deren optische Eigenschaften Bildschärfe, Kontrast, Farb- und Reflexverhalten des Displays positiv beeinflussen.
    Die in der neo-V Technologie angewandten "optotechnischen Eigenschaften" wurden u.a. aus in der Fotografie angewandten Filtertechniken abgeleitet und für den Einsatz mit aktueller TFT-Technologie weiterentwickelt und optimiert. Info lt.
    genauere Angaben zum Filter kann ich leider nicht sagen

Zur Höhenverstellung:

Neovo bietet eine Wandhalterung, sowie einen Schwenk-Arm an.
    Damit kann der Monitor platzsparend an der Wand befestigt werden (Wandhalterung), bzw. beliebig mit dem Schwenkarm eingestellt werden. Somit ist eine eigene Einstellung möglich, und dies auch deutlich flexiber, als ein anderer TFT, der "nur" auf dem Tisch steht.

Zur Pivot/Drehfunktion:

OK. hat der Monitor nicht, aber auf 19" habe ich das bisher nicht vermisst....

Gruss Andi

• Wenn man etwas Besonderes haben möchte! Seht her... Ich gebe das TFT nicht mehr her, soviel ist sicher! Achja... Thanks Robert (TFT-Shop.net) ... Pixelfehler frei wurde er geliefert. SUPER GERÄT... und Thanks an PRAD.de, die mich auf die Neovo gebracht haben. Hier die Bilder (Hoffe das klappt mit dem Dateianhang!!!):

Gruß KTHolzi