Nec 1560 Vm

• Hallo zusammen.

Ich wollte mir mein erstes tft display zulegen und da bin ich im Netz über das NEC 1560 vm gestolpert.

wer von euch kennt das Teil? die technischen Daten hören sich ganz gut an.

ich habe bis jetzt einen 17 Zoll IBM und da der die Auflösung 1024x768 hat dachte ich mir ich hol mir

nen 15 Zoll tft. Der hat dann doch fast die gleiche Bildschirmdiagonale oder?

Anwendung: viel Internet + Schreibkram und Spiele ab und zu.

• Zitat

Original von derrob
    nen 15 Zoll tft. Der hat dann doch fast die gleiche Bildschirmdiagonale oder?

Ja.

Der horizontale Blickwinkel ist mit 150° okay, der vertikale mit 110° aber nicht mehr. Das wird man in der Praxis leicht erkennen und kann schnell störend sein.

Besser ist das der EIZO L376. Der hat (für ein TN-Panel) einen prima Blickwinkel, liefert ein gutes Bild und ist insgesamt eine empfehlenswerter Monitor im 15"-Bereich. Auch gut ist der Samsung 151P im Porsche-design mit Pivot-Funktion und PVA-Panels. Schöne Farben und ein stabiler, großer Blickwinkel wrid geboten. Beide Geräte sind aber merklich teurer als der NEC.

• Hi

also ich habe den Nec und bin zufrieden damit wollte auch erst den Eizo war mir aber zu teuer.
    Also ich habe den am I-Net und Spiele Rechner laufen und er funzt gut. Spielen tue ich Mohaa und Strategie und noch keine Probs gehabt

Rotel

• Ich hatte den NEC 1560 VM auch für einige Tage. Ich hatte mir diesen Monitor zugelegt, weil er momentan auf die Rangliste der 15" TFTs anführt (als NEC 1560 M mit USB-Hub - wohl für den amerikanischen Markt).
    Mein erster Eindruck war super. Kräftige, aber natürliche Farben, scharfes Bild (kein Unterschied zwischen analog und digital an meiner Radeon 8500). Bezüglich Schlieren kein Problem mit TV-Karte und DVD. Bei Comanche 4 keine Einbußen, aber bei Morrowind wird es gelegentlich etwas unscharf, wobei ich hier auch nicht unbedingt von Schlieren sprechen will.
    Im normalen Tageseinsatz habe ich die Helligkeit von den voreingestellten 100% auf 50% reduziert, den Farbraum auf sRGB eingestellt und den Kontrast bei 50% belassen. Mit diesen Werten war die Bildqualität dieses TFT der meines alten CRT (Miro) überlegen.
    Zur Ausleuchtung: Schwarze Flächen waren durchweg äußerst gleichmäßig ausgeleuchtet. Bei Weißen Flächen habe ich hingegen am rechten und linken Rand eine leichte Wolkenbildung erkannt, welche sich auch bei Änderung des Blickwinkels nur unwesentlich relativierte. Ich habe das als störend empfunden (1. Rücksendegrund).
    Blickwinkel: horizontal - gut, vertikal - katastrophal. Wenn man in einer empfohlenen Entfernung von 50-80cm vor diesem Gerät sitzt, schafft man es nicht, eine bildschirmfüllende weiße Fläche in einem einheitlichen Farbton zu sehen. Die Neigung des Displays muß man wirklch peniebel genau an die jeweilige Sitzposition anpassen. (2. Rücksendegrund)

Aber was mich nun wirklich gestört und letzlich zum Gebrauch des FAG (Rücksendung) gebracht hat: Ich bin gerade dabei, von einem CRT auf ein TFT umzusteigen. Der fette Kontrast diese Displays war dann aber wohl zu viel für meine Augen. Die Arbeit hiermit hat enorm angestrengt, obwohl ich viele Einstellungen ausprobierte.
    Ich hatte weiterhin den Eindruck, daß dieses Gerät flimmert - nicht das Bild an sich, sondern die Helligkeit. Immer wenn schnelle Bildwechsel auftraten, z.b. beim Spielen oder auch beim Öffnen und Schließen von Fenstern begann die Helligkeit des Gerätes für etwa 10 bis 20 Minuten mit abnehmender Tendenz in einigen Bereichen des Bildschirms zu "vibrieren", was sich als regelrechtes "pochen" in meinen Augen bemerkbar machte. Das hört sich sicher an, wie ein Märchen. Aber von einem TFT-gewohnten Freund wurde mir das bezüglich meines Gerätes ebenfalls bestätigt. Ich habe daraufhin in viele andere TFTs wie ein hypnotisiertes Kaninchen gestarrt, soetwas jedoch nicht bemerkt.

Und die Moral von der Geschicht?? Meinen CRT habe ich sofort nach Erhalt des TFT abgestoßen (habe keine Pixelfeler bemerkt und gedacht, alles sei ok). Nun sitze ich hier und schreibe auf meinem kleinen Linux-Kasten (2.PC), welcher an den VGA-Eingang meines Philips-TV angeschlossen ist, diesen Text. Jetzt suche ich ein vernünftiges 17" Panel, welches mich peniblen Typen zufriedenstellt. ... aber gefunden habe ich noch nichts, so wird wohl mein großer Rechner ohne Monitor erst mal für ne Weile Pause haben ... X(

3 Mal editiert, zuletzt von turican ()

• Offizieller Beitrag

Wenn Du einen stabilen Blickwinkel willst und dabei gleichzeitig eine schnelle Bildaufbauzeit benötigst, wirst Du um eine IPS Panel nicht herumkommen. Die günstigste Alternative ist der NEC 1860NX oder die Optimallösung der 1880SX. Ist natürlich alles eine Kostenfrage.

• Vielen Dank für den Tip. spuckt folgende Preise aus:
    NEC1860nx ab 533 Euro (ok)
    NEC1880sx ab 833 Euro (zu teuer).

Nun bin ich aber nach tagelangem stöbern in diesem äußerst hilfreichem Bord (Lob!) zu folgender Erkenntnis gekommen:
    Mein bisheriger Favorit "Acer AL732" scheidet mangels Lieferbarkeit und techn. Probleme aus.
    Meine 2. Wahl "Acer AL 712" kommt nach den bisherigen Erfahrungsberichten auch nicht sehr gut weg.
    Auch bei Monitoren anderer Marken treten mehr oder minder ernste Mängel auf.
    Ich denke, daß trotz großer Fortschritte in den letzten Jahren diese Technik immer noch in den Kinderschuhen steckt. Deshalb macht es für mich auch heute noch keinen Sinn, zu viel Geld in diese Technik zu investieren.
    Vor etwa 2 Jahren bin ich nach einem unerwarteten Geldsegen vom Amiga auf PC umgestiegen. Damals habe ich bewußt wenig Geld für meinen CRT Monitor ausgegeben, weil ich schon mit den TFTs geliebäugelt habe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war zu diesem Zeitpunkt aber mehr als abschreckend.
    Ich bin Gelegenheitsspieler und ich denke, daß für diesen Zweck auch der TV-Ausgang meiner Radeon herhalten kann. Eben habe ich einmal probeweise mit Funkmaus und -tastatur vom Sofa aus am TV gezockt und kann mich damit durchaus zufrieden geben. Deswegen lege ich bei einem TFT-Panel ab jetzt vor allem Wert auf den Blickwinkel und die Farbwiedergabe. Dies kommt meinen hauptsächlichen PC-Hobbys am nächsten (Office, Programmieren, Digicam-Pics, Internet und gelegentlich mal ne DVD rippen *g*).
    Als preiswerte Alternative hierzu bietet sich der "verruchte" (wegen Schieren) Belinea 101741 an. Der Straßenpreis liegt derzeit bei 475 Euro und dank FAG werde ich es wohl einfach mal ausprobieren....

Einmal editiert, zuletzt von turican ()