Bildschirm mit Microfasertuch reinigen?

• hi zusammen,

nach 4 monaten wollte ich die bildfläche von meinem tft nun das erste mal reinigen, weil sich nun doch (sichtbarer) staub angesammelt hat. ein spezielles kit dafür wollte ich, wenns nicht unbedingt nötig ist, nicht kaufen wollen. jetzt habe ich gehört, man könnte auch mit einem feinen microfasertuch die bildfläche reinigen...man solle das tuch in wasser tränken, aber sehr stark hinterher auswringen, so das nur eine hauchdünne feuchtigkeitsschicht vorhanden ist. ich habe hier ein unbenutztes brillentuch, auf dem steht "Micro Fibre". wäre das geeigent dafür ??

besten dank...

gruß

fineline =)

• Sofern du keine Chemikalien, keine grossen Druck aufbringst und nicht grade etwas mit der Oberfläche eines Schmirgelpapiers verwendest, kannst du den Staub auch mit einem sauberen weichen Socken abwischen ...

Denk nur einmal dran wie die Putzfrauen in einem Großraumbüro die Dinger reinigen (wenn grade keiner zuschaut!), dann wirst du jede Reinigungs-Pingeligkeit verlieren.

Soweit zur Staubentfernung.
    Was anderes ist es wenn du irgendwelche Rückstände, Fettflecken, Kaffee-Spritzer usw wegputzen magst. Falls wenig warmes Wasser nicht ausreicht, solltest du einen _milden_ Reiniger verwenden, es gibt für TFTs sogar eigene Reinigungsmittel die zum größten Teil aber auch nur überteuert sind.
    Wichtig ist halt dass keine Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringen darf beim Putzen.

Ich für meinen Teil benutze fürs Notebook-TFT den CRT-Reiniger und als Fetzen kommt so ein weisses Tuch zum Einsatz, wird wohl ein Mikrofasertuch sein, aber auch nur deshalb weil es klein und handlich ist.

• @ loci!,

danke dir für deine "amüsante" antwort. ja, das microfasertuch, was ich benutzen würde, ist in der tat sehr weich. habe auch eins, das ist gröber. deswegen denke ich, das wird schon richtig sein. und wenn du auch einen weichen lappen benutzt, dann wird der bildschirm wohl bei vorsichtigem reinigungsvorgang mit meinem microfasertuch keinen schaden nehmen.

gruß

fineline =)