PLASMA oder LCD, Fakten !

  • Hallo,


    für alle die unentschlossen sind, welche der beiden Technologien sie sich zulegen sollen, hier 2 interessante Seiten:




    Anscheinend spricht alles für einen Plasmafernseher wenns größer-gleich 37'' sein soll.
    Dass kann ich persönlich nur bestätigen.
    Wenn ich den direkten Vergleich Plasma-LCD in den großen Elektrogeschäften sehe, schneidet meiner Meinung nach der Plasmafernseher in Sachen Bildqualität immer besser ab.


    Und wie auch im 1. Link steht, war die LCD Technologie anfangs nie dafür gedacht, schnell wechselnde Bilder wiedergeben zu müssen.
    Durch die heutige Entwicklungsarbeit wird die Qualität der LCDs zwar ständig besser, aber es wird doch immer so bleiben, dass die elektronik immer die technologiebedingten Nachteile des LCDs ausbessern bzw karschieren muss.


    Wo der Plasma vom Grundprinzip des Bildaufbaus her nur Vorteile hat.



    Meiner Meinung nach gehört die Zukunft dem Plasmafernseher.


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Anscheinend spricht alles für einen Plasmafernseher wenns größer-gleich 37'' sein soll.


    Nein - das ist lange nicht mehr so schlimm. Zudem ist der Fokus der Links recht klar - zumindest mein Eindruck. Vor allem aber kann man das völlig problemlos auch andersherum aufziehen. Bringt in der Sache nur nicht weiter. Ich will das an der Stelle nicht wieder komplett aufdröseln, weil ich schon x-mal zu dem Thema geschrieben habe. Vielleicht aber ein paar Anmerkungen: So ist z.B. ein aktuelles VA Panel schonmal eine schöne Basis für das gute Bild (ja, auch PAL-SD) im LCD Bereich. Viel hängt einfach am Videoprocessing - und das ist überhaupt keine Technologiefrage. Zudem gibt es ja weitere Verbesserungen im LCD Bereich, wie WCG-CCFL (inzwischen weit verbreitet) oder LED Backlight mit local dimming. Damit ist ein Plasma keinesfalls schlecht. Aber eine so drückende Überlegenheit, wie leider immer noch gerne kolportiert, gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.
    Wie schon gesagt: Wenn es mies aussieht, liegt es heute oft "einfach" am mäßigen Videoprocessing. Abhilfe kann man schaffen, nur sollte dafür das Gerät (wieder egal ob Plasma oder LCD) vernünftig ansteuerbar sein. Das trifft in erster Linie auf FullHD Geräte zu - und dann wird es im Plasmabereich schnell vglw. teuer.


    Insofern gibt es keinen Blankocheck für gute Qualität, egal ob Plasma oder LCD. Letztlich kann man nur selbst entscheiden, wobei ein guter Plasma natürlich eine verdammt feine Sache ist. Aber ich werde nicht rot, wenn ich die gleiche Aussage für LCDs treffe.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Nunja, ich hab mir mal die Infos auf der ersten Seite durchgelesen. Klingt erstmal alles ganz gut, allerdings kommt es mir schon etwas komisch vor, wenn diese Website von drei Unternehmen finanziert wird, die ausschließlich Plasmas herstellen. Allerdings ist es wohl nicht zu leugnen, dass viele Teilnehmer bei diesen Vorführungen eher von Plasma überzeugt wurden.


    Ich bin persönlich davon überzeugt, dass Plasma idR besser geeignet ist als LCD, wenn es darum geht, im Heimkino-Einsatz das bestmögliche Bild zu liefern. Das heißt aber noch lange nicht, dass Plasma immer die bessere Wahl ist. Ganz im Gegenteil. Für Spiele etc. halte ich LCD für teilweise besser, da die Einbrennproblematik von Plasmas zwar kaum noch vorhanden, aber dennoch nicht wegzureden ist und so weiter. Außerdem sind längst nicht alle, aber einige LCDs beim TV und Film den Plasmas ganz schön im Nacken.

  • Ich widersprech dem ganzen jetz einfach mal.


    Hab am Wochende mal die Full HD Plasma sowie die Full HD LCD angeguckt.Gab´s massenhaft im medimax bei uns zum anschaun und beäugen.
    Das schöne war, die hatn nen Sharp 42 zoll LCD mit der 1920er auflösung direkt neben nem Hitachi Plasma stehn und man konnt wunderbar vergleichen.


    Für mich steht fest, wenn ich mir nen neuen TV zuleg, dann kommt mit Sicherheit kein Plasma ins Haus.So ein supergeiles Bild hab ich noch nich gesehn wie bei dem Sharp und das soll was heißen.


    Mein Bruder hat nen 42er Hitachi plasma für 3.500 € und das Bild is lang ned so gut wie der Sharp.Gut ok, der Hitachi hat auch "nur" 1366x768 als auflösung und somit auch "nur" die kleine 720p.Aber trotzdem, der Vergleich den ich sehn konnt hat mir den Rest gegeben und Plasma kommt für mich überhaupt nich mehr in Frage.

  • Öhm, also...


    1) hat Hitachi gar keinen einzigen echten Full-HD Plasma im Programm (die haben alle nur eine sehr krumme Auflösung von 1024x1080 Pixel, was ich total ekelig finde)


    2) ist es Blödsinn von einem Plasma Gerät auf alle zu schließen. Da gibt es mitunter auch erhebliche Unterschiede. Ich habe auch schon den ein oder anderen Plasma gesehen, der mich nicht überzeugen konnte.


    3) ist Hitachi sowieso nicht die erste Adresse für Plasma-TVs. Die würde ich sogar eher in die Untere Klasse einordnen. Für mich ist Pioneer absolute Spitze, direkt dahinter Panasonic, dann vermutlich LG, dann Samsung und vielleicht dann Hitachi.


    4) hast du überhaupt die Einstellungen der TVs überprüft? Es ist gut möglich, dass der Hitachi im Menü verstellt war oder das Eingangssignal eine schlechtere Qualität hatte.


    5) wenn dein Bruder für einen 720p Plasma 3500€ ausgegeben hat, ist der schon ein paar Jahre und daher auch ein paar Generationen alt. Alte Geräte lassen sich in den allermeisten Fällen nicht mit neuen vergleichen, weil sich da natürlich immer etwas tut.


    6) beruhen deine Beobachtungen auf Erfahrungen im Elektrogroßmarkt, die nur sehr bedingt auf den Heimeinsatz anzuwenden sind. Die Beleuchtung ist z.B. weitaus heller, was LCD in die Karten spielt.


    Daher sind deine Verallgemeinerungen äußerst unangebracht und nicht sonderlich aufgeklärt.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach haben beide Technologien ihre Vor und Nachteile, und deshalb haben beide Technologien eine Daseinsberechtigung. Mein zukünftiger TV wird 100 pro ein LCD, da ich ein passionierter Videogamer bin. Die Einbrenngefahr ist zwar nicht Sicherheit mehr so gravierend wie noch vor ein paar Jahren aber sie ist trotzdem noch vorhanden, und deshalb gehe ich kein Risiko ein. Des weiteren haben PPDS zwar ein wirklich Super Bild, aber es gibt bereits LCDS die mithalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von snake085 ()

  • Das kann ich so unterschreiben. Allerdings ist auch zu beobachten, dass die Preisschere bei größeren Panels auseinander driftet und daher bei großen Diagonalen Plasmas idR günstiger sind als High-End LCDs (die die halt mit Plasma mithalten können).

  • 12die4 Ja das könnte natürlich sein. Kenne mich mit den Preisen von Plamas nicht so aus, bin ja pasionierter Videogamer und deshalb kenne ich mich nur mit LCDS gut aus.

  • Ich glaub der Plasma vom Brüderchen is jetz grad maln Jahr oder so.Älter is der aber auf keinen Fall.
    Also laut Medi Max wars nen Full HD Plasma...aber ok, die müssen ja nich immer die Wahrheit sagen.Man kann sich auch täusche, wie auch immer.
    Die Einstellungen könnten falsch gewesen bzw nich ganz richtig eingestellt gewesen sein.Gab da keine Fernbedienung mit der man hätte spielen können :)


    Ich hab mir schon des öfteren ned nur Tests durchgelesen sondern hatte auch oft genug die Möglichkeit mir so Dinger anzugucken.Gibt hier ja genug Geschäfte bei uns wo man bissl glotzen kann.
    Verwandtschaft war auch so voreilig und hat sich so´n Teil gekauft.( LG glaub ich)


    Ich weiss, dass man nich auf alle schließt, aber mir hat vom Bild her bis jetz das Full HD Bild vom LCD am besten gefallen.Da hält kein Plasma mit.Das is allerdings Anssichtsache.Muss jeder für sich entscheiden.Ich für meinen Teil hab mich entschieden und werd Empfehlungen im Bekanntenbereich genauso fürn LCD aussprechen wie ich´s für mich entschieden habe.




    Is schon richtig, Plasma muss es genauso geben wie LCD aufm Markt.Dann is bissl Druck da und die Preise gehn mit der Zeit auch etwas runter.

    Einmal editiert, zuletzt von IronEagle ()