Hallo liebes Forum,
glaub es wird Zeit, sich von der billigen Übergangslösung (180eur 19" HannsG TN Widescreen) zu verabschieden. Hat über einen Jahr seinen Zweck erfüllt, doch nun soll endlich was gutes her. Ein neuen Thread halte ich für sinnvoll, weil ich nur auf Beiträge gestossen bin die entweder auf die High-End 24er (ab 800) oder auf den 24er Einstieg (bis 500) abzielen.
Anwendungsgebiet ist wie so oft vielschichtig und studenten-like, d.h. zugleich Fernseherstatz. Halbwegs spieletauglich sollte er sein, Videos (per PC, also divx und co) gut wiedergeben und natürlich im Officebereich ordentlich abschneiden (u.a. Softwareprogrammierung).
Die preiswertesten 24er mit VA Panels sind also gefragt, hab hier mal 3 Modelle herausgepickt:
- LG L245WP ab 546.-
- Belinea 2485 S1W ab 627.- [Test]
- BenQ FP241W ab 639.-
Nun stellen sich ein paar Fragen:
- fehlen Monitore in der Betrachtung? Oder kommen in absehbarer Zeit vielversprechende neue Modelle raus oder gar Nachfolger?
- rechtfertigt sich der Mehrpreis zum Belinea oder BenQ gegenüber dem günstigen LG? Das der Belinea gut ist, zeigt der Pradtest.
- HDCP fehlt dem Belinea... allerdings glaube ich nicht, dass ich es in absehbarer Zeit (2 Jahre) brauchen werde. Von den Anschlüssen ist der BenQ am besten, gerade 2x Digital-In kann ich brauchen
- Designmäßig ist der LG vorne, ist aber eher sekundär. Interessanter ist wie das mit dem Interpolationsverfahren läuft. Gerne greif ich nämlich mal auf einen alten Spieleklassiker zurück, der vielleicht gerade mal mit 800x600 läuft.
Freue mich auf Eure Meinungen!