Guter TFT mit großen Pixeln gesucht

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem (sehr) guten TFT mit viel Platz und einem recht großen Lochabstand / bzw. Pixelgröße. Mein aktueller 19" hat eine sehr angenehme Pixelgröße von 0,294 mm. So etwas suche ich nun in größer als 19". Die meisten Monitore, die ich bei den Tests gefunden habe und sehr gut oder gut abgeschnitten haben, hatten geringere Pixelgrößen. Bei den sehr kleinen Pixeln ist es gerade beim schreiben/lesen recht schnell für die Augen ermüdend - zumindest bei mir, halt eine sehr individuelle / subjektive Sache.

Der TFT soll in etwa wie folgt benutzt werden:
    30% WWW, Info Suche
    30% Office, Programmieren, also Texte und Code schreiben
    20% Bildbearbeitung
    20% Spielen

- Vermutlich kommt hier wohl am ehesten ein S-PVA Display in Frage.
    - viel Platz, um bspw. vernünftig in Photoshop oder Eclipse arbeiten zu können. Da stößt auch ein 19" mit 1280x1024 schon mal schnell an seine Grenzen.
    - bloß kein Spiegeldisplay - Spiegel habe ich im Badezimmer
    - Eine Pivot Funktion wäre schön, notfalls könnte ich bei einem Monitor mit 1200 Pixel Höhe darauf verzichten; das dürfte einer vollen DIN A4 Seite schon recht nah kommen oder es schaffen.
    - zwei digitale Eingänge, am besten mit Umschalter Taste an TFT Front, wäre sehr praktisch, um Laptop und PC anzuschließen. Notfalls müsste ich bei nur einem digitalen Eingang einen switch für dvi dazu kaufen - das wird recht teuer.
    - er muss still sein - brummen oder surren bei konzentriertem arbeiten finde ich einfach nervig - und unnötig; es gibt ja genug Hersteller, die das schaffen.

Meine erste Frage bezieht sich auf die digitalen Eingänge. Kann man über einen HDMI Eingang mittels eines HDMI-DVI Adapter einen ganz normalen TFT anschließen? Falls ja, könnte ich nach TFTs mit 2xdvi oder mit 1xdvi und hdmi Ausschau halten.
    Der Unterschied zwischen DVI-d und DVI-i: Kann man heutzutage bei beiden digitale Kabel/Graka anschließen? Habe mal gehört, dass es auch dvi-i Anschlüsse gibt, die nicht (wie es der Standard sein sollte) digital und analog können, sondern nur analoge Signale nehmen. Kann das heute noch passieren oder gehört das der Vergangenheit an / war nur Gerücht?

Prinzipiell würde mir das Eizo S2431W-GY gut gefallen. Es hat aber wie die anderen 24" eine Pixelgröße von 0,27mm; wäre mir zu klein. Er hat zwar Pivot Funktion, aber nur 1 x dvi.

Sein großer Bruder Eizo HD2441W-TS hat ebenfalls nur eine Pixelgröße von 0,27mm, keine Pivotfunktion, dafür aber neben dem dvi auch 2 hdmi Eingänge. Momentan kostet er noch über 1000 Euro.

Als scheinbar perfekter, aber auch noch recht teurer TFT Bildschirm hat sich im Prad Test der NEC Wuxi :) entpuppt ( NEC LCD2690WUXi ); Qualität hat in diesem Fall wohl ihren Preis:
    + große Pixel
    + viel Platz
    + 2 x dvi (dvi-d + dvi-i)
    + Pivot
    + super Farbechtheit
    + recht spieletauglich
    - noch teuer, wird er wohl auch noch ein weilchen bleiben, wie ich fürchte
    - im Test leises summen, das man angeblich nur ganz nah am TFT hören soll
    - recht hoher Energieverbrauch mit getesteten 88 Watt
    - Frage mich, ob die beiden dvi als normale anschlüsse für digitale Signale gehen (dvi-i)
    ? weiß nicht, ob Spiegeldisplay oder matt - hoffe auf matt

Kennt jemand von euch eine Alternative zum Wuxi mit ähnlich hoher Qualität? Kann auch kleiner / günstiger als 26" sein, denke so alles ab 21 oder 22"; nur die Pixel sollten halt ca. 0,29m sein.
    Wäre für Tips dankbar :)

2 Mal editiert, zuletzt von silentpw ()

• Offizieller Beitrag

Ein 22 Zoll TFT mit VA Panel ist von Eizo angekündigt. Allerdings erst für Dezember/Januar.

• Das freut mich, ein 22er Eizo mit für Grafik brauchbarem Panel =) Das ist mir beim umschauen auch aufgefallen, es gibt irgendwie nur 22" Monitore mit diesem Spieler Panel, fast alle ohne Pivot. Dafür haben sie einen 0,28 Lochabstand. Ist der mit dem 0,29 Lochabstand subjektiv vergleichbar? Ich weiß, ist eine dämliche Frage, da subjektiv nun einmal subjektiv ist. Aber zumindest eine Einschätzung würde mich interessieren. Die 0,27er Pixel sind mir jedenfalls noch zu klein.

Aber noch zu diesen hdmi Eingängen, kann man daran mit Adapter einen normalen TFT Monitor digital anschließen?

Ich frage deswegen, weil ich bis jetzt einen 19" TFT habe, dessen analoger VGA Eingang - zumindest in Kombination mit meinem Laptop und altem Rechner - eine optische unbrauchbare Katastrophe war/ist.

Einmal editiert, zuletzt von silentpw ()