Lenovo und die Kundenfreundlichkeit....

• Auf meiner endlosen Suche nach einem Monitor hatte ich unter anderem folgende kurze Mail an die Firma LENOVO geschickt:

Guten Tag.

Vor einiger Zeit wurde von Ihrer Firma der Monitor 220x angekündigt, der sich zwischenzeitlich schon mit einem Datenblatt auf ihrer Seite finden lässt. Allerdings wäre es für mich noch wichtig zu erfahren, ab wann das Gerät voraussichtlich auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird. Könnten Sie mir darüber bitte Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus.

DAS ist nun die Antwort der Firma:

Sehr geehrter Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Über in Zukunft angekündigte Produkte können wir keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
    Lenovo (Deutschland) GmbH
    Gropiusplatz 10
    70563 Stuttgart

Muss ich das verstehen??? Wenn das Gerät nur reine Spekulation wäre, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber der 220x ist ja wie gesagt schon mit einem Datenblatt auf der Lenovo-Seite vertreten!!!

Langsam hängen mir Firmen mit einer solch ausgesprochenen "Kundenfreundlichkeit" wirklich zum Hals raus.....

Ich hatte übrigens eine ähnliche Anfrage an die Firma EIZO gerichtet (bezüglich des 2461), die mir meine Mail umgehend und klar beantwortet hat.

Manchmal zeigen sich Stärken und Schwächen eines Unternehmens eben auch in Details.....

Einmal editiert, zuletzt von isafotos ()

• Zitat

Original von isafotos
    Manchmal zeigen sich Stärken und Schwächen eines Unternehmens eben auch in Details.....

Oder in der Kompetenz der Hotline.

Leider ist "Outsourcing" der Hotlines an externe Callcenter gängige Praxis.

Die wissen jedoch meist nur vorher kurz angelerntes Standardzeug zum jeweiligen Hersteller / Gerätemodell.

Besondere Wissenstiefe oder was anderes als vorgefertigte Standardantworten darf man da nicht erwarten. Leider.

Kompetente Antworten mit Sachkenntnis sind heutzutage eher die Ausnahme bei Problem-/Produktanfragen. Bei mittlerweile fast jedem Hersteller.

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hi,

das die Agents alle nur bedingt qualifiziert sind ist klar. Sehe ich bei meiner Firma ja auch.

Zu Lenovo: Ich hatte seinerzeit per E-Mail beim Support angefragt, ob man beim D221/D222 wirklich hardwareseitig das Interpolationsverhalten einstellen kann. Ich wurde aber nur an die kostenpflichtige (0,99 EUR/Min) Hotline verwiesen. Sehr professionell - vor allem da deren website gebrochen Bi-Lingual ist und selbst im Handbuch nichts eindeutiges steht. Die fehlende HDCP-Unterstützung hat das Modell dann eh uninteressant gemacht.