Tearing mit HP w2207h ?

• Hallo,

ich habe bei meinem w2207h einen Tearing-Effekt (Bild ruckelt) (vsync: on).

Liegt es daran, dass ich ihn analog angeschlossen habe? Bis der bestellte DVI-HDMI-Adapter kommt dauert es noch ein bißchen.

Oder hat es eine andere Ursache ? Meine Grafikkarte ist eine X800 Pro.

MfG

Torsten

Einmal editiert, zuletzt von TPL29 ()

• Hast du Vsync auf "Immer an" oder ist das im Spiel evtl. deaktiviert? Tearing heißt, dass das Bild zerreißt, nicht dass es ruckelt. Ein Ruckeln ist wahrscheinlich auf die zu schwache Grafikkarte zurückzuführen, da diese bei eingeschaltetem Vsync auch mindestens die eingestellte Bildwiederholrate, üblicherweise 60 Hz bzw. 60fps, schaffen muss. Eine X800pro wird in hohen Auflösungen in aktuellen Spielen nicht laufend über 60fps erzeugen und somit ruckelt es, wenn die Framerate plötzlich auf unter 60fps sinkt. Lösung: Vsync ausschalten und mit dem Tearing leben oder mehr Grafikpower in Form einer neuen Graka.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

danke für die Antwort. Bei 1024x768 wo die X800Pro laut fps anzeige aber 60 Bilder bringt teart es genauso.

Bei 1680x1050 teart es komischerweise in anderen Spielen nicht.

MfG

Torsten

P.S.: Vsync ist immer an.

8)Update: Ich habe das Tearing wegbekommen indem ich die Grafikkarte auf 60Hz fest eingestellt habe (Gott sei Dank). In den Spielen wo es lief wurde die Vsync-Rate softwaremäßig auf 60 Hz gestellt. In denen wo es "tearte" / stockte war dies nicht so. :D

5 Mal editiert, zuletzt von TPL29 ()