HP w2207h ruckelt bzw. stockt

• Hallo allerseits !

Habe gestern meinen 2207h bekommen und bin eigentlich begeistert :)
    Die fast durchweg positiven Bewertungen kann ich eigentlich nur bestätigen.

Allerdings ist mir beim Testen mit diversen Spielen aufgefallen, dass die Darstellung ca. alle 2-3 Sekunden kurz stockt bzw. ruckelt.

Beim Pixel Persistence Analyzer passiert das gleiche - dort zählt er dann immer bei jedem "Ruckler" den "Frames Lost Counter" um 2 hoch.

Ansonsten laufen die Spiele alle recht flüssig - habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass mein PC mit der nun größeren Auflösung performancemässig stark einbricht.
    Vor allem tritt das Problem anscheinend auch bei niedrigeren Auflösungen (1280x1024) auf.

Kann mir wer erklären, was dies für ein Problem sein kann und wie ich es evtl. beheben kann ?
    Denn gerade bei einem Shooter stört es doch, wenn das Bild in regelmässigen Abständen kurz "hakt"...

Gruß DTC

• Wenn der Frames Lost Counter dabei hochzählt, liegt es zumindest nicht am Monitor. Die Schuld ist dann bei einer (Treiber)Einstellung oder Anwendung auf deinem PC zu suchen, die evtl. im Hintergrund läuft.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Gut zu wissen, dann werde ich mich wohl mal auf die Fehlersuche machen...

VSync hab ich schon getestet - bringt keine Änderung.
    Normale Auflösung (1280x1024) hab ich auch nochmal getestet - bringt auch keine Besserung.

Im Hintergrund läuft eigentlich nix, was Probleme bereiten dürfte - vorher mit meinem 19" TFT lief ja auch alles flüssig ohne den Ruckler.

Liegt es evtl. daran, dass ich den Monitor über VGA mit DVI-Adapter an meine Grafikkarte angeschlossen habe ?
    Bringt ein HDMI->DVI-Adapter evtl. etwas (wobei man da ja im I-Net viel liest, dass es dann Auflösungsprobleme geben soll).

Ich werde nochmal nen anderen Nvidia-Treiber testen...

Mich wundert nur, dass es erst mit dem neuen 22" zu diesen Frame Lost kommt... *grübel*

• Die normale Auflösung des 22 Zöllers ist aber 1.680 x 1.050, ruckelt er da auch? Würde der Frames Lost Zähler bei den Rucklern auf 0 bleiben, dann wäre der Fehler beim Monitor zu suchen. Ansonsten muss es was mit dem Treiber (oder einem anderen Programm) sein, das dazu führt, dass Frames verloren gehen.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Jo, bei 1680x1050 ruckelt er auch.
    Hatte nur mal meine alte "normale" Auflösung vom 19er getestet, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt, das meine Grafikkarte nicht "potent" genug ist, um die höhere Auflösung zu stemmen.

Wenns insgesamt mehr ruckeln würde, hätte ich ja kein Problem damit, dann wüsste ich ja, das mein Rechner zu schwach wäre.
    Aber es läuft ja alles ansonsten flüssig, bis auf den kurzen "Stocker" alle 2-3 Sekunden.

Bin mal gespannt, woran das liegt.

• Hallo,

das von Dir beschriebene Problem nennt sich Tearing. Bei mir war es auch so. Ich bin da ziemlich erschrocken. Mir war aber aufgefallen, dass es in manchen Spielen ging. Diese Spiele stellten die Vsync automatisch auf 60Hz. Dann stockte es nicht mehr.

Ich hab dann meine Grafikkarte auf 60Hz fest eingestellt und Vsync "Ein, falls nicht von Anwendung". Das stocken ist jetzt weg (Freude). Ich habe eine ATI-Grafikkarte und dies im Treiber eingestellt.

Alle Angaben ohne Gewähr.

MfG

Torsten

• Zitat

VSync hab ich schon getestet - bringt keine Änderung.

Außerdem hat er das ja schon probiert.

• Ich hab die Lösung gefunden (nach langem Suchen im Netz) :)

Es lag am Monitor-Programm "My Display" von HP.
    Ich habe es einfach mal beendet und siehe da, die Ruckler sind weg und auch bei PixPerAn gibts keine Frame Losts mehr :D

Danke für eure Hilfe.

btw:
    Das Tearing-Problem ist mir bekannt und es tritt bei diversen Spielen auch auf. Durch aktivieren des VSync kann man das aber beheben.
    Und da ich kein Hardcore-Gamer bin, reichen mir die 60 Frames/Sek. auch aus :)

@ Moderator
    Bitte das Thema als gelöst markieren.

Einmal editiert, zuletzt von DTC ()

• Darauf muss man erstmal kommen 8o