Eizo S1931SH oder Nec 1990SXi ?

• Guten Tag allerseits,

mir ist klar: Die Entscheidung nimmt mir keiner ab.
    Doch würde ich gern von Euch das "Für" und "Wider" bei weiteren Überlegungen in meine Kaufentscheidung einbeziehen.

Mir kommt es besonders auf eine ganz exakt lesbare Schrift an - also Office, Stöbern im www, etwas Bildbearbeitung, hin und wieder Videoschnitt.
    Dafür habe ich aber einen extra TF-Kontrollmonitor für`s Bild.
    Spiele: Außer Skat habe ich keine, doch Strategie...-,hm, könnte interessant sein? Habe viel Zeit - bin im 8. Lebensjahrzehnt ;-))
    Mir ist klar, daß wohl bei 0,294 mm und 1280x1024 -er Auflösung bei 19 Zoll nichts zu interpoliert werden braucht...- und das Schriftbild 1a sein müßte?
    Doch habe ich nach oben hin, wie z.B. bei 1600x1200 bei 0,255 mm (Nec 2070 NX für höchste Ansprüche und USB-Hub, keine Reserven.
    Reserven, wenn mal schöne Fotos zu betrachten sind, z.B.
    Aber, ist denn bei 1600x1200 überhaupt die Schrift bei Office gut lesbar?

Damit ist meine Unsicherheit zu obiger Problemstellung noch um den Punkt, 19-er oder 20-er erweitert. Und im Preis sind sie ja alle drei nahe beisammen.
    Bin mir sicher, Ihr beseitigt meine "etwas Unsicherheit" mit handfesten Argumenten.
    Darauf freut sich
    Günter

• Besser lesbar ist in jedem Fall die Schrift auf einem 19 Zoll Gerät. Meines Erachtens nach reicht da - angesichts des deutlich höheren Preises des NEC 1990SXi - der Eizo S1931 vollkommen für deine Zwecke aus. Eine vergleichbar große Schrift hast du bei einem 22 Zoll TFT, allerdings aktuell noch mit Einschränkungen beim Blickwinkel.

Als dritte und deutlich teurere Alternative wäre noch ein 26 Zoll Display mit 1.920 x 1.200 Punkten aufzuführen: Sehr viel Platz und sehr große Pixel für gut lesbare Schriften. Mit rund 1.000 Euro ist so ein Gerät natürlich erheblich teurer als ein 19 Zöller.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Danke, Rinaldo,

ja, den Eizo S1931 SH habe ich nun bestellt. Morgen schon soll er da sein.
    Ich werde dann meine Eindrücke kurz zusammenfassen.