Hallo,
ich habe heute meinen neuen 22" TFT (Hanns.G Hi221D) bekommen und habe ihn über DVI-D (single-link Kabel) an die Grafikkarte angeschlossen. Mir fiel gleich auf, daß das Bild recht unnatürlich aussah, obwohl ich im Treiber die Auflösung 1680*1050 eingestellt hatte. Nach einem Druck auf die Menü-Taste am Monitor wurde mir auch klar warum: der Monitor lief mit einer tatsächlichen Auflösung von 1600*1200. Windows bot mir allerdings tatsächlich 1680*1050 an, denn wenn ich die Maus zu den Bildschirmrändern hinbewegte, verschob sich die Anzeige ein wenig über den Rand hinaus; ich hatte also quasi virtuell 1680*1050, während der Monitor tatsächlich 1600*1200 anzeigte.
Daraufhin habe ich den Monitor über D-Sub (VGA) angeschlossen und alles war perfekt. 1680*1050 eingestellt, Bild war gleich prima und auch der Monitor bestätigte, daß nun die richtige Auflösung auch tatsächlich dargestellt wurde.
Als Grafikkarte verwende ich eine Xpertvision Geforce 7900GS mit Forceware 162.18 Treiber (nicht mehr so ganz aktuell, ich weiß). Nach meinem Verständnis ist der Fehler wohl in erster Linie bei der Grafikkarte zu vermuten, denn der Monitor wird ja schließlich von dieser mit den entsprechenden Daten versorgt und wenn dann die Auflösung nur 1600*1200 beträgt, liegt das daran, daß dies die Auflösung ist, die die Grafikkarte ausgibt. Außerdem wird die Auflösung von 1680*1050 ja klaglos via VGA ausgegeben und auch entsprechend vom Monitor erkannt, so daß ich davon ausgehe, daß die Grafikkarte digital eben aus irgendeinem Grund momentan nur maximal 1600*1200 ausgibt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist, oder zumindest ansatzweise eine Erklärung dafür, was da bei mir gerade schief läuft? Der Kundendienst von Alternate jedenfalls war einigermaßen ratlos.
Danke schonmal
Ciao
Pasoh