Pixelgröße beim NEC Wuxi (26", 1920x1200)

• Hallo!

Habe derzeit noch einen Sony GDM-FW900 (24" Trinitron, 1920x1200), der aber in letzter Zeit erst nach dem Erwärmen mit dem Föhn anspringen will. Bin daher auf der Suche nach Ersatz leider auch an den TFTs nicht vorbeigekommen, da es hochqualitative Röhrenmonitore nicht mehr gibt. Eigentlich wollte ich ja auf einen TFT mit LED-Backlight und Bewegungsunschärfeelimination warten, aber ich fürchte, das geht sich nicht mehr ganz aus... ;)

Nach vielen Tests bin ich jetzt auf den NEC Multisync 2690WUXi gestossen - und das, obwohl ich als eingefleischter Röhren-User von perfektem Schwarzwert, Impulsdarstellung und Lag-Freiheit verwöhnt bin. ;)

Nun meine Frage: Der NEC hat 1920x1200 Pixel, aber 26" Diagonale - eigentlich reagiere ich recht empfindlich auf das "Fliegengitter" bei LCDs; fällt das beim NEC im Vergleich etwa zu einem Eizo S2411W negativer auf?
    Am NEC würden mir halt besonders die ColorComp-Funktion, der Farbraum und die insgesamt (angeblich) beeindruckende Bildqualität gefallen - live testen kann man solche Geräte ja leider nirgendwo.
    Es würden mich "nur" sechs Dinge "stören" -
    1. der Overdrive bei einem IPS-Panel (braucht man doch eigentlich nicht?);
    2. die Glitzerneigung eines IPS-Panels (wobei ich letztens das Glitzern eines Eizos 2411W mit Schrecken gesehen habe; wie ist denn der NEC im Vergleich zum Eizo in punkto Glitzern?);
    3. kein Glare-Panel (die Antireflex-Beschichtung glitzert zusätzlich; die Lichtverhältnisse bei mir daheim würden ein Glare-Panel ohne weiteres zulassen).
    4. die Latenz von etwa 2 Frames.
    5. der Schwarzwert eines IPS-Panels, selbst wenn der Wuxi dabei "relativ" gut sein sollte; sogar ein VA-Panel ist nicht so schwarz wie eine Röhre...
    6. die "großen" Pixel.

Wer kann mir näheres dazu sagen? Außerdem habe ich die Befürchtung, daß es merkwürdig aussieht, wenn ich einen zweiten TFT mit "normaler" Pixeldichte danebenstelle (habe eigentlich vor, im Dualmonitorsetup zu arbeiten). Oder fällt der Unterschied gar nicht wirklich auf?

Bin für alle Hinweise/Erfahrungen/Tipps dankbar!

Liebe Grüße
    Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Brain ()