NEC 2690: Hardwarekalibration vs "TV-Modus"

• Hallo!

Ich setze einen NEC2690 ein. Für gewöhnliche Arbeiten ist das Gerät auf 140cd oder 160cd hardwaremäßig kalibriert.
    Wenn ich das Gerät aber mal zum TV- oder Film-gucken benutzen möchte, dann wäre es günstiger, wenn das Gerät anders eingestellt wäre. Allerdings werde ich nun nicht jeden Tag den Monitor 2mal kalibrieren. ;)

Da es keinen TV-Modus im 2690 gibt, wüsste ich gerne, ob jemand eine gute Idee hat, wie man das Problem umgehen kann.
    Sobald man Helligkeit und/oder Kontrast im OSD verstellt ist die ganze Kalibration hinfällig.

Für gute Ideen wär' ich jederzeit zu haben.

MfG
    Ghostrider

• Hi, endlich darf ich mal helfen! =)
    Mit der Spectraview II Software kann man ganz einfach zwischen den Hardware Profilen hin. und herschalten.
    Siehe Anhang! Du kannst Dir also diverse Einstellungen kalibrieren und bei BEdarf laden. Das einlesen der Profile dauert etwa 40 Sekunden.
    Funktioniert aber prima. Schön ist auch das ich nun in Zukunft alte und neue Kalibrationen direkt vergleichen kann!
    Schreib mir mal Deine Mailadresse, dann bekommst Du Post von mir!
    Greets

• Mift...

Gerade jetzt, wo ich mich mit der Profiler 4 angefreundet habe, zeigt sich ein Vorteil der SVII-Software. Im Profiler 4 kann ich das nicht, dafür kann ich die Art Profilierung anscheinend genauer festlegen.

PN mit Mail-Addi kommt.

MfG
    Ghostrider

• Denke nicht das der Profiler genauer ist.
    In Spectravie II kannst du auch alles einstellen. Schau es Dir einfach mal an und sag mal welche Software du besser findest. Hab Dir ne Mail geschickt!

• Ich kenne beide Softwaretitel. Mit der SVII habe ich damals angefangen, dann kam die Anleitung zum Umstellen des Monis zum Spectraview, worauf ich die Profiler 4 ausprobiert habe. Danach bin ich zurück zur SVII, da ich dachte, daß mir das Ergebnis etwas besser gefällt. Seitdem die neue Version vom Profiler draußen ist, habe ich wieder die genommen..... und nun sollte ich wohl wieder zum SVII wechseln, damit ich zwischen Profilen hin- und herswitchen kann. :rolleyes:*grmpf*

Naja, nur gut, daß ich die Kiste (und alle anderen PCs hier) eh bei erscheinen des SP3 neu und einheitlich installieren möchte. Ich hasse es, wenn man ein System durch unnötige Softwareinstallationen zumüllt.

Aaaaaalso: SVII ich komme... mal wieder...

MfG
    Ghostrider