Welches Linux für Einsteiger?

• Hi Leute,

jetzt möchte ich das Board auch mal für meine eigenen nicht-TFT-Belange vergewaltigen. ;)

Ich bin auf den Geschmack von Linux gekommen: Ich hab Knoppix 3.1 von der CD gestartet ein bisschen rumgespielt und im Netz ein paar Linux-Anfänger-Seiten gelesen. Hat mir alles ganz gut gefallen. Nun würde ich es eigentlich ganz gern bei mir auf dem Rechner installieren. Wenn ich aber schon ein OS installier, dann soll es auch das Richtige sein.

Nun meine Frage: Welches Linux ist von Euch für mich empfehlenswert?

Ein guter Freund und Informatikstudent hat mir Rad Hat empfohlen. Knoppix fande ich selber auch gar nicht so schlecht, aber ich hab keine Erfahrung. Also würde ich Rad Hat nehmen. Die V9 ist die Neueste. Ist diese auch in deutsch erhältlich? Auf dem FTP-Server habe ich nur die "en" Version gefunden.

Fragen über Fragen...

Gruß bart

• Offizieller Beitrag

Ich hatte mir mal Suse installiert und war mit der Installation eigentlich zufrieden. Allerdings steht bei mir die funktionelle und einfache Bedienung im Vordergrund und da kommt Linux ganz objektiv betrachtet nicht an Windows heran. Außerdem finde ich Windows XP ein sehr stabiles und komfortables Betriebssystem. Für Linux sind einfach sehr spezielle Kenntnisse erforderlich. Erst wenn Linux wirklich bedienerfreundlich ist, werde ich mir einen Umstieg überlegen. 2 Betriebssystem habe ich jedenfalls gleichzeitig nie genutzt.

• Ich benutz zwei Systeme gleichzeitig. Allerdings ist benutzen etwas zuviel gesagt, Linux ist momemntan nur zum Lernen drauf. Das hat mehrere Gründe, aber dazu vielleicht ein anderes Mal.

Ich hab mir im Herbst Debain V3 bestellt (15 Euro?? bei LinIso). Ich habs aber erst jetzt drauf gepackt und kann nur sagen, auch nicht wesentlich unkomfortabler als SUSE (RedHat hab ich keine Erfahrung). Allerdings hat mir nen befreundeter Linux-Experte zu Debian geraten (aus Kompatibilitätsgründen).