Dolby Digital, Surround auf Lautsprecher, wie ?

  • Gute Tag allerseits.


    Wenn ich eine DVD habe welche Dolby Digital zur Verfügung stellt, bzw darin aufgenommen wurde, wie kann ich das dann nutzen ?


    Ich habe nen ollen DVD Player und ne Surroundanlage, sprich AV Receiver, ne 5.1 Teufel Concept S Anlage und nen Panasonic.


    Der Pana is per Audiokabel am AV Receiver dran, daran hängt logischerweise die Surroundanlage und der DVD Player ist per Scart am Pana dran.


    Krieg aber kein Dolby hin.


    Brauch ich dafür nen HDMI DVD PLayer, den ich direkt an den AV Receiver schließe oder geht das mit nem koaxialen kabel vom dvd an receiver ?


    Hab auch paar dolby files auf dem Rechner. wenn ich den an diesurround anlage anschließe per cinch 2 audio (dieses kabel was auf der einen seite den cinch anschluss hat und auf der anderen 2 audiokabel, kP wie das heißt, kenn mich leider nicht aus) kriegt er das auch nicht hin.


    Braucht man da entsprechend ne Soundkarte die das unterstützt und so dann weitergibt oder wie läuft das ??


    Danke für die Antworten.


    Gruß

  • Du brauchst ein optisches oder koaxiales Kabel, das in der Lage ist sechs (oder mehr) Kanäle getrennt zu übertragen. Damit gehts Du vom DVD-Player an Deinen Surround Verstärker.


    Der Umweg über den TV bringt selten was...