19" PVA oder 22" TN (Widescreen) - welcher passt besser zum Profil?

• Hallo,

zugegeben, die Überschrift liest sich etwas merkwürdig, die Sache ist die, ich möchte gerne auf einen TFT umsteigen. Ich hatte vor 3 Monaten ein 19" PVA Modell (Samsung 940T), das hatte allerdings einige Probleme mit der Ausleuchtung und Pixelfehlerfreiheit und ging daher zurück. Danach fehlte mir ein wenig die Zeit, mich mit TFTs zu beschäftigen.

Jetzt soll es aber so weit sein, ich will umsteigen von der 19" Röhre. Mein Budget beträgt 300 Euro.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es wieder ein 19" PVA sein soll (die Farben waren schon toll bei dem Samsung), oder einer der beliebten 22"er. Mein Freund hat einen und ich war schon beeindruckt von der Größe. Sowas könnte ich mir auch gut bei mir vorstellen. Ich frage mich nur, ob die Nachteile des TN-Panels bei meinem Profil stark wären? Das wäre nämlich:

50% im Netz surfen und mit Openoffice (= Word) arbeiten
    30% Bilder bearbeiten
    20% Spielen (meistens Autorennen ala Need for Speed, keine EgoShooter)
    Betreiben würde ich den Monitor via DVI an einer nVidia GeForce 6600 GT, die Betriebssysteme wären Linux (zu 80%) und Windows (zu 20%).
    Was der Monitor auf keinen Fall haben sollte, wäre ein Glare-Panel. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Und ein zweiter VGA Eingang für den Laptop wäre nett, aber kein muss. Der Rest ist relativ "egal".

Ich habe für mich schon ein Modell herrausgesucht, den Samsung 226BW. Der gefällt mir optisch und vom Lesen der Testberichte ganz gut. Preislich mit 280 Euro auch noch im Rahmen.

Hättet ihr
    a) generelle Entscheidungshilfen PVA/TN bei meinem Profil
    und
    b) evtl. weitere passende Modelle
    als Tipp auf Lager? Die prad.de-Suchmaschiene für Monitore kenne ich schon, aber die listet im Endeffekt nur die Daten nebeneinander auf. Die User hier im Forum werden da denke ich auch Erfahrungswerte mit einbringen können.

Wäre euch sehr dankbar!

grüße

Einmal editiert, zuletzt von boltzmann ()

• Hi :)

Also ich bin kein Experte, kann dir aber (meldet sich ja sonst niemand ;) ) vllt. ein bisschen helfen.

Ich betreibe selbst - nach langer Recherche - einen Benq91FP. Der kostete vor ca. einem halben Jahr um die 280 €. Ist ein 19" mit MVA Panel.

Ich wollte jetzt aber meine Arbeitsfläche erweitern (zweckes Programmieren sowie Audio- und Videobearbeitung), suchte also einen günstigen, möglichst großen Monitor, da es den Benq nur für 300 € gibt, soviel wollte ich nicht mehr ausgeben.
    Ich entschied mich recht spontan und nach kurzer Recherche für den AL2216WD, der bei MM für 199 € (!) im Angebot war.

Ich betreibe nun beide Monitore an meiner Asus X800XL.

Der Acer (TN Panel) hat ein schönes Bild, die Ausleuchtung ist auch gut. Ich bin sehr zufrieden für den Preis.
    Aber: Direkt daneben steht mein Benq, der ja schon ein eher höherwertiger 19" Monitor ist.
    Und der Unterschied ist frappierend. Die Farben beim Benq sind leuchtender, kräftiger.
    Weiteres Beispiel: Ich habe u.a. ein schwarz-weißes Hintergrundbild (Avril Lavigne Kopf). Das sieht auf dem Benq richtig gut aus, auf dem Acer hat es irgendwie einen Gelbstich.
    Farbwerte sind nicht verstellbar.

Zufrieden bin ich aber mit beiden Geräten! Meine Eltern betreiben auch beide Acer Monitore, keine Probleme.

Nun zu deinem Profil:

50%: Dafür wäre ein 22" Monitor geeigneter, da du einfach mehr Platz hast.
    30%: Hier würde ich ganz klar zu einem höherwertigen 19" Monitor greifen.
    20%: Hier würde ich angesichts deiner Grafikkarte auch eher zu einem 19" Monitor greifen, da (glaube (!) ich) die native Auflösung für einen 22" mehr Grafikkartenleistung benötigt als für einen 19".

Insofern eine klare 50/50 Entscheidung ;)

Da ich aber persönlich (auch nach meinen damaligen Recherchen) ein TN Panel nicht wirklich für geeignet für gute Bildbearbeitung halte, würde ich an deiner Stelle das Geld om eomem gitem 19" stecken.

Kannst ja wieder etwas sparen und dann noch mit einem günstigen 22" später ergänzen, so wie ich das jetzt gemacht habe :)

cu :)

• Hallo,
    also ich war heute noch einmal bei Saturn, MM und co. Glücklicherweise hatte einer der Geschäfte zwischen vielen TNs ein P-MVA stehen (Phillips 190P7ES). Dort bin ich mal ein wenig hin und her gewandert. Im direktem Vergleich schneidet das P-MVA Panel schon deutlich besser ab. Bei dem 22" TN, welches direkt neben dem Philips stand, fiel mir auf, dass schon bei wenigen cm Augenhöhe unterhalb der oberen Bildschirmkante der Verdunklungseffekt auftritt (nur im oberem Bereich). Der M-PVA wies nur im extremen Bereichen einen solchen Effekt auf, und dann auch nur wesentlich geringer. Für 250€ könnte ich das Teil dort kaufen. Ich überlege es mir gut, ich hab grad den Bericht von prad.de () gelesen, so schlecht ist der ja gar nicht mal. Allerdings konnte ich die Ausleuchtung nicht testen - der 940T von Samsung, den ich mal hatte, hatte schwere Probleme damit (ein richtig dickes X quer durchs Bild).
    Nach dem Gucken heute sind die 22" TNs eigentlich für mich schon kein Thema mehr. Gute Qualität ist (mir) viel wichtiger als ein wenig mehr Platz (sooo krass fand ich den Unterschied dann doch nicht - in der Höhe waren sie fast gleich!). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die 22"er kaum Ergonomiefunktionen haben, wie neigbares Display oder eine Höheneinstellung. Das ist auch ein echter Nachteil für mich.

Zum Thema spielen, ich kann theoretisch auch über meinen TV spielen, der ist an meinen PC angeschlossen. Hätte weiterhin den Vorteil, dass ich in der Mitte vom Surroundsystem sitze! Habs vorhin mal mit NFS:Carbon getestet, klappt ganz gut.

Gibt es eigetnlich 2 Versionen vom 190P? Manchmal lese ich S-IPS, ein ander mal P-MVA. Sind das starke Unterschiede zwischen den beiden Paneltechniken?

Danke schonmal,
    mfg

edit: Ahh! Prad hat mich gerettet, im Forum steht überall ganz dick, dass Phillips "heimlich" ein TN Panel verbaut hat und diese nun unter dem selben Namen vertreibt. Auf Panelroullete habe ich keine Lust, wenn ich ehrlich bin. Schade, ansonsten scheint der Monitor echt klasse zu sein.

Dann habe ich den heute frisch erschienenen Test zum Chimei gelesen, der soll ja für ein 22" echt gut sein: Neig-, Schwenk- und Höhenverstellbar, viele Anschlüsse und für mich wichtig: Ein super gutes Panel (prad.de sagt sogar, für Hobbybildbearbeitung (wie ich sie vor habe) würde das Panel noch ausreichen. Nur bei Farbechten Ausdrucken wären dort Schwächen vorhanden. Das ist für mich irrelevant. Werde nun mal schauen, dass ich ein Chimei live zu sehen bekomme. Die Marke war mir nämlich bis heute unbekannt. Leider fällt auch er aus dem Rennen, er hat keinen DVI Eingang, nur ein HDMI, mit dem ich nicht viel anfangen kann. Schade.

Ihr merkt schon, ich bin mir selbst noch nicht so ganz sicher. Werd wohl noch eine Weile für die Entscheidung brauchen, geht ja um viel Geld.
    mfg

2 Mal editiert, zuletzt von boltzmann ()

• Hallo zusammen,
    leider kann ich nicht mehr editieren, muss also einen Doppelpost machen, ich hoffe, das geht i.O..

Nach langem hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit 300€ für mich selbst nur Kompromisse eingehen würde. Ich habe daher mal geguck, was leicht überhalb meines Budgets an Monitoren zur Auswahl stehen würde und bin bei dem Eizo 1931(SH) stehen geblieben (~375 Euro). Die Testberichte lesen sich größtenteils ganz gut, hin und wieder werden Probleme mit Farbabstufungen (grün) berichtet, ansonsten hört man nicht viel schlechtes über ihn. Vorallem die für mich wichtige Ausleuchtung scheint geringe Serientoleranzen zu haben (mein alter Samsung war dahingehend kein Musterschüler:

). Das Panel soll weiterhin recht spieltauglich sein, das wäre mir auch sehr entgegenkommend. Ergnonomie ist wie bei den meisten 19" vorhanden mit Pivot, Neigung und Höheneinstellung.
    Ich glaube, ich habe mit dem Eizo "meinen" Monitor gefunden. Ich muss nur noch mit mir kämpfen, 375€ (Amazon, inkl. Versand) sind für mich als (noch ;)) Schüler nicht grade wenig. Aber ich fotografiere gerne mit meiner Digitalkamera (Pentax K10D) im RAW-Modus und von daher denke ich, ein guter Monitor ist "Pflicht" für gute Ergebnisse. Man kauft sich ja schließlich nicht so oft einen Monitor...

Was meint ihr zu dem Monitor? Und denkt ihr, der Preis geht nach Weihnachten noch runter, oder kann man das bei der PC-Technik generell vergessen, weil es so gut wie jede Woche mit dem Preis runtergeht?

mfg und danke schonmal