Iiyama E481S-B mit leicht defektem Netzteil - selbst reparieren möglich ?

• Mahlzeit,

das Netzteil meines Iiyama E481S hat nen leichten defekt, der aber immer schlimmer wird. Man muss das Gerät bis zu 20x ein und ausschalten bis endlich das Bild stabil bleibt, ansonsten wird das Display nach 1-2Sekunden wieder schwarz.
    Der iiyama Support meinte, dass das Netzteil Ursache des defekts ist. Leider ist die Garantie bereits abgelaufen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät selbst zu reparieren ? Oder bleibt nur kostenpflichtige Reparatur bzw. nen neuen Monitor zu kaufen ?

gruß Yoda

• Offizieller Beitrag

Es gibt sicherlich Elektrofachgeschäfte wo Du Dir ein Netzteil tauschen lassen kannst. Bestehe aber auf einen Festpreis für den Austausch, sonst kommt das Böse erwachen. Ob es sich lohnt ist natürlich vom Preis abhängig.

Im Internet gibt es auch genügend Anlaufstellen. Hier mal eine wo Du nachfragen könntest:

• hi,

ich habe auch genau dieses Problem.
    Durch drücken auf "INPUT" oder Aus-Einschalten kommt das Bild wieder (meistens nur für den Bruchteil einer Sekunde - wenn man Glück hat länger).
    Das ist in letzter Zeit immer schlimmer geworden.
    Natürlich ist das Problem erst jetzt nach den 3 Jahren Garantie aufgetreten - aber ich schick den Monitor nicht ein, wenn am Ende nur die Grafikkarte spinnt.

Jetzt habe ich eine andere Grafikkarte (hat nur Analoganschluss) eingebaut und er läuft bisher einwandfrei.

Kann es sein, dass der Monitor entweder mit der Grafikkarte (Gigabyte Geforce 7600GS) nicht mehr klar kommt, oder irgendwas am DVI-Eingang kaputt ist?
    Oder hat jemand sonst irgendeine Vermutung?