Philips 170 B1

• Hallo

Ich bin noch ein ziemlicher TFT Newbie und frage mich gerade ob ich das richtige ´getan habe .
    Ich habe mir heute den Philips 107 b1 TFT um 600 EUR gekauft.
    Ich zocke sehr gerne und habe eine Tv-Karte im Rechner.
    Ich schaetze mal dass ich mit der TV Karte keine Probleme habe aber ich frage euch ob jemand den Monitor kennt oder mir irgendwelche Tipps geben kann.
    Ausserdem was schaut denn am Bild eines TFT´s schlechter aus beim Zocken als beim CRT ?

• Offizieller Beitrag

Hallo dr.praetenburg, willkommen im Board!

Also ich denke nobby hat das wichtigste schon gesagt, die Response Zeit ist leider nicht die schnellste. Aus meiner Sicht sollte man für die von Dir gewünschten Funktionen eine Response Zeit < 30 ms wählen.

Ich kenne den Monitor leider nicht, aus diesem Grund kann ich an dieser Stelle leider keine Aussage zu dem Gerät treffen.

Vielleicht kannst Du ja einen kurzen Eindruck hier posten, wenn Du das Gerät getestet hast.

• Hallo Dr. Praetenburg,

auch von uns ein herzliches Willkommen...

Also angesichts des Preises, geht das Gerät völlig in Ordnung. Aber beim "Zocken" wird es sicher nicht deine Erwartungen erfüllen. Derzeit ist kein einziges 17 Zoll Philips-Display unter der kritischen Grenze von 30ms zu bekommen. Philips deklariert die Displays ja auch schon vielsagend als "Office-Displays"...

Als "Spieletauglich" bezeichnet man Displays unter 30ms Reaktionszeit (rising+falling). Durch die technischen Anforderungen findet man solche Displays allerdings nicht im Niedrigpreis-Sektor. Es gibt bereits eine recht große Auswahl an Displays mit 30 ms Reaktionszeit, einige bringen es sogar schon auf 25ms, nur ganz vereinzelt findet man 20ms Geräte. Viewsonic hat zum Sommer bereits Geräte mit bis zu 11ms angekündigt....
    Aber so ist das nunmal mit PC-Hardware:
    Was du heute kaufst, ist bereits morgen ein alter Hut...

• Hallo auch!

Ich denke mal, Zocken ist nicht gleich Zocken 8)

Zum C&C spielen sollte das Display alle mal reichen (für Freecell sowieso :D )

Wenn es natürlich um Ego-Shooter geht haben die anderen Poster schon recht: Suboptimal!

Wobei ich auch Leute kenne, denen die Nachzieheffekte nichts ausmachen. Kommt ganz drauf an, wie intensiv/begeistert man spielt.