Endlich weg vom CRT => 22" TFT

• Seid gegrüßt liebe Freunde der Bytes und Bits,

auf Empfehlung einiger Leute habe ich in diesem Forum mal ein Fred aufgemacht :)

Wie es sich aus meiner Überschrift entnehmen lässt, möchte ich mich nun von meinem guten alten crt trennen und gleich auf einen 22" tft umsteigen.
    Der neue Montitor sollte sich im Preisrahmen von ~ 200€ befinden.

In meine engere Auswahl sind nun folgende Modelle getreten:

1. ACER AL2216w

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033409/preis_ACER+AL2216w+ETL7409045

2. ViewSonic VA2216w

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237653

3. Samsung SyncMaster 225BW
    (Diesen würde ich anstatt den 299€ für unter 200€ über den Forumbaseverkauf ersteigern können)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159093&showTechData=true

Nach der Fahrschule war ich noch schnell bei Saturn. Die Auswahl dort ist extrem klein und die Preise einfach nur pervers. Meine Favouriten, bzw die paar Modelle die dort zum Verkauf standen, im Rahmen von 200€ lagen da alle um 270- 300€. Echt unglaublich!

Dafür habe ich noch folgenden Monitor gefunden der etwa bei 210€ liegt von LG. Gefällt mir echt gut.

Und noch eine Frage liegt mir auf dem Herzen: Wenn ich den gebaruchten Monitor kaufe, der in Essen bei einem privaten Händler gekauft wurde, habe ich die Möglichkeit bei Problemen mich über die Garantie an Samsung zu wenden?

Da ich zur Zeit nur über eine Onboardgrafikkarte verfüge, âla 690g, auf meinem asus m2vm, interessiert es mich natürlich, ob die Karte bei diesen hohen Auflösung noch mitspielt und ob der Unterschied zwischen VGA& DVI wirklich erkennbar ist.

Zudem würde ich gern erfahren, ob solche großen Monitore bei schnellen Bewegungen, wie bei Spielen und Filmen "nachziehen" und ob ich bei Pixelfehlern automatisch über die Garantie einen neuen Monitor erhalte.

Natürlich bin ich für andere Monitor Vorschläge, in diesem Preis- Segment öffen :)

Hoffe irgendjemand hat Zeit und Lust mir all meine Fragen zu beantworten ;)

vg,
    Neo

• Hi,

Zitat

Wie es sich aus meiner Überschrift entnehmen lässt, möchte ich mich nun von meinem guten alten crt trennen und gleich auf einen 22" tft umsteigen.

Was willst du denn machen? Gib mal in % an, wie oft du spielst, wie oft du Grafikbearbeitung machst, ob du eher viel surfst oder Briefe schreibst etc....
    Denn es gibt für die ganzen Anwendungsbereiche verschieden gute Paneltechnologien (TN, PVA, IPS).

Zu deinen genannten Monitoren kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht genauer kenne und ich mich mit ihnen nicht näher befasst habe in der letzen Zeit. Kannst ja mal im Forum unter "Testberichte" gucken.

Zu den Preisen in den Läden: Irgendwie müssen sie ja auch Personalkosten usw. bezahlen, dass fällt bei einem Internetversand weg.

Zitat

Und noch eine Frage liegt mir auf dem Herzen: Wenn ich den gebaruchten Monitor kaufe, der in Essen bei einem privaten Händler gekauft wurde, habe ich die Möglichkeit bei Problemen mich über die Garantie an Samsung zu wenden?

Bestimmt, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist und du eine Rechnung hast

Zitat

Da ich zur Zeit nur über eine Onboardgrafikkarte verfüge, âla 690g, auf meinem asus m2vm, interessiert es mich natürlich, ob die Karte bei diesen hohen Auflösung noch mitspielt und ob der Unterschied zwischen VGA& DVI wirklich erkennbar ist.

Die Grafikkarte kenn ich nicht, wieviel MB Speicher hat sie? Ich meine, für die 22"er Auflösung braucht man mind. 12 MB Ram, da bin ich mir nicht mehr sicher. Einen Unterschied zwischen VGA und DVI gibt es auf jedenfall, der eine sieht ihn mehr, der andere weniger. Grade wenn man hochwerige TFTs, evtl sogar mit PVA Panels, hat, so merkt man den Unterschied stark. Übrigens, nicht (wie einer meiner Freunde :D) denken, so ein VGA-->DVI Adapter bringt dann DVI Qualität!

Zitat

Zudem würde ich gern erfahren, ob solche großen Monitore bei schnellen Bewegungen, wie bei Spielen und Filmen "nachziehen" und ob ich bei Pixelfehlern automatisch über die Garantie einen neuen Monitor erhalte.

Prinzipbedingt (Stichwort: Hold-On-Prinzip) gibt es bei jedem TFT eine (geringe) Bewegungsunschärfe. Die stört allerdings nicht sehr stark.
    Weiterhin kann man sagen, dass TN Panels besser für Spiele als PVA/IPS Panel geeignet sind, ganz einfach, weil sie schneller reagieren (schnellste TN ca 2ms, bei den PVAs ist man grade bei 8ms mit Overdrive, glaube ich). Aber generell kann man schon sagen, das die 22" TN-Fraktion gut bis sehr gut für Spiele geeignet ist. Bedenke nur, dass du eine recht aktuelle Grafikkarte brauchst, um die native Auflösung des Displays ruckelfrei darstellen zu können. Ansonsten wird das Bild interpoliert, je nach Treiber (nVidia/ATI) könnte es sogar zu Verzerrungen kommen, wenn ein 800*600 Bild auf die gesamte Bildfläche interpoliert wird.
    Zu den Pixelfehlern: Die meisten 22er sind in der Pixelfehlerklasse 2. Die erlaubt ein paar Pixefehler, ich weiß jetzt nicht genau, wie viele es sind. Garantie greift also bei 1 oder 2 Fehlern nicht. Allerdings gibt es ja noch ein 14 tägiges Rückgaberecht im Internet, in den 2 Wochen kannst du ein Gerät ohne Angaben von Gründen zurückschicken.

mfg

ps: Les dich mal durchs FAQ, da stehen viele Grundlagen!

2 Mal editiert, zuletzt von boltzmann ()

• Ich weiss nicht wie anspruchsvoll du bist, aber gerade als CRT umsteiger würde ich die Finger von grösseren TN-Panels lassen, die Blickwinkel sind imho einfach zu schlecht.

• danke für eure Antworten, vorallem für eine ausführliche, boltzmann.

Also in % die Nutzung anzugeben fällt mir schwer. Also zz so 60%desktop, 20% Spiele (Down of ware oder auch CS) und 20% Filme.

Da ich mir höchstwahrscheinlich demnächst eine HD 3850 zulegen werde bietet sich natürlich der Syncmaster mit DVI, sowie DVI an. Und die Prozentualen Nutzungsangaben verlagern sich schwerpunktmäßig auf das Gamen.

Wenn sich der Verkäufer endlich mal wieder meldet, werde ich höchstwahrscheinlich den Samsung kaufen. Falls nicht, werde ich mich nochmal melden ;)