1920x1200 nicht aktivierbar bei Samsung 245B

• Hi allerseits,
    heute ist mein neuer Samsung Synchmaster 245B angekommen, den ich mir aufgrund des Prad-Tests zugelegt habe.

Nun lässt sich allerdings beim Einrichten die optimale Auflösung von 1920x1200 (und alle anderen 16:10-Formate) nicht einstellen. Bis ich mir einen neuen Rechner zulege betreibe ich den Monitor noch an meinem Laptop mit Intel 915GM Grafikkarte (ja ich weiß, keine Rakete). Anschluss ist derzeit noch analog per VGA-Kabel, da mein Laptop nur einen RGB-Ausgang besitzt.

Nachdem ich sowohl die Monitortreiber installiert habe, als auch die der Graka aktualisiert habe, lassen sich dennoch nicht alle Formate freischalten. Nach dem ausschalten der Funktion "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" (unter Anzeige -> Reiter: Monitor) gehen zwar ein paar mehr, allerdings nur 4:3-Auflösungen wie 1920x1440.

Auf der Intel-Support-Seite finde ich auch keine Lösung.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich mich bis Weihnachten doch freuen kann =)
    Wäre super!

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Tipps,

ciao, ph4t3

Einmal editiert, zuletzt von ph4t3 ()

• Liegt wohl am Intel VGA. Versuch mal ein BIOS Update pder einen neuen Treiber für die VGA Karte.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Zitat

Original von ph4t3Auf der Intel-Support-Seite finde ich auch keine Lösung.

Doch. Musst nur lang genug suchen:

und vielleicht danach noch den her lesen:

Kann sein, dass Dir PowerStrip

die Arbeit abnimmt. Allerdings bin ich nicht uptodate, ob Du diese beta brauchst (ist vom 14. Juli)

oder ob das schon in PowerStrip 3.75 (s.o.) vom 30. Juli enthalten ist.

In diesem sehr langen Thread wird Dein Problem auch nochmal von verschiedenen Seiten beleuchtet:

Allerdings rate ich Dir vom IEGD Treiber ab. Bleib' beim normalen Desktop Treiber.

• Hallo,

für mich ist die Sache ganz einfach: Der Grafikchip ist zu schwach um diese Auflösung anzuzeigen. Und selbst wenn Du es schaffst wozu soll das gut sein? Das wird dann höchstens für Desktop-Betrieb reichen.

Das gibt es nicht viel zu beleuchten. Höchstens neue Hardware.

MfG

Torsten