Chimei CMV 222H & NVIDIA 8800GTS, 640MB

  • Moin an alle TFT-Experten!


    ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir einen TFT (22") zu besorgen (der alte 17er CRT kann langsam wirklich weg) und habe mich auch schon durch diverse Tests hier auf Prad.de gearbeitet (an dieser Stelle ein großes Lob für die ausführlichen Testberichte!).


    Bis heute morgen wollte ich mir den HP w2207h zulegen, bis ich heute morgen auf den Chimei CMV 222H gestoßen bin (brauche den Bildschirm hauptsächlich zum Spielen & DVD gucken, surfen und Office-Tätigkeiten nebenbei).


    Was mich noch etwas verunsichert, ist das nicht frei wählbare Interpolationsverhalten des Gerätes.
    Aus einigen Forenbeiträgen hab ich erfahren, dass die Interpolation bei NVIDIA-Grafikkarten im Treiber eingestellt werden kann und daher eine derartige Funktion beim TFT nicht mehr nötig ist.


    Bevor ich jetzt mehrere hundert €uro in den Sand setze, wollte ich fragen, ob ihr dies bestätigen könnt oder evtl. gegenteilige Erfahrungen gemacht habt.


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe!


    cwitt007

  • Bei meiner XFX 8800GTS Extreme geht es mit dem aktuellen Nvidia-Treiber in 4:3- und 5:4-Auflösungen nicht, bei 16:10-Auflösungen hingegen schon. Mein Dell bietet aber auch die hardwareseitige Interpolation.


    Vielleicht hilft das, habe ich selbst noch nicht probiert, weil ich außer bei der TV-Wiedergabe von 4:3-Formaten nie entsprechende Auflösungen nutze. Und bei der externen Zuspielung über S-Video fällt die Interpolation via Grafikkarte ja eh flach und der Receiver oder Monitor müssen das übernehmen:


    Problem mit Nvidia Flat Panel Scaling

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Danke für die Infos!
    Werde mir das Gerät zumindest mal zum Ausprobieren bestellen und nach einem Test berichten! (Hoffe aber auf eine langfristige Verwendbarkeit)


    MfG
    cwitt007

  • Also ich habe den Monitor seit heute und muss sagen bei mir funzt das Skalieren in der Forceware(169.21) überhaupt nicht.Der übernimmt die Einstellungen einfach nicht egal was ich mache.keine Ahnung woran das liegt aber bin nicht gerade begeistert davon,da ich nun ältere Games verzerrt zocken muss oder halt den Monitor gegen einen mit Hardwareskalierung tauschen muss!:(

  • So, heute hatte ich dann auch endlich mal Zeit, den Bildschrim aufzubauen.
    Bin zunächst mal sehr beeindruckt, ist schon ein gewaltiger Unterschied zur 17" Röhre.


    Das NVIDIA-Treiberproblem hat mich allerdings auch ereilt.
    Die NV-Systemsteuerung weigert sich standhaft, die getroffenen Optionen zu übernehmen (bzw. die Optionen werden übernommen, nach 2 Sek. jedoch wieder auf die Ausgangseinstellung zurückgesetzt).


    Das ganze läuft, wie schon erwähnt wurde, nicht mit dem neusten Beta-Treiber (169.25) und nicht mit 163.75.
    Auch die Aussage, nach der sich das Problem unter Vista gelöst hat, kann ich nicht bestätigen (habe Vista Ultimate, 64bit).


    Auch die Methode, den TFT erst nach Windowsstart anzuschalten, brachte keinen Erfolg, das Bild wird immer eiskalt auf die Gesamtfläche gestreckt.


    Außerdem erzählt mir der NVIDIA-Treiber, dass die Native Auflösung des 222H bei 1920 x 1080 liegt. --> Da kann doch was nicht stimmen, oder ?
    Habe ihn jetzt auf 1680x1050 laufen, obwohl auch die erste Auflösung von Windows angeboten wird (sieht aber irgendwie verzerrt aus).


    Da das Problem vor allem bei der 8800-Serie auftreten soll und NVIDIA wohl herzlich egal ist, würde ich mich über weitere Lösungsansätze freuen.


    MfG


    cwitt007

    Einmal editiert, zuletzt von cwitt007 ()

  • ja genau das gleiche Problem wie meins!:( Also wenn das nicht behoben werden kann werde ich den Monitor wohl zurück schicken müssen und nen anderen mit Hardwareinterpolation nehmen.