Alt gegen Neu

• Hallo, ich arbeite immer noch mit einem IBM CRT P 260. Langsam wird dieser aber Unscharf bei hohen Auflösungen (und ich brauche platz).

Nun gibt es bei Ebay auch einige in die Jahre gekommene 21er die datentechnisch hinter jedem aktuellen TN Panel zu liegen scheinen.
    Ich bearbeite hauptsächlich DSLR über den Monitor. (Ich muss zugeben, dass mir kaum ein Objektiv zu teuer war, aber mein Monitor immernoch ein gebrauchter Brocken für 50€ ist).

Da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt eines Vergleichs habe wollte ich mit dieser noch recht unpauschalen Frage mal in das Forum hineinschneien.

Meine Preisvorstellungen habe ich mir noch nicht ganz festgelegt, es handelt sich (im vergleich zu einem Kameraobjektiv) ja um einen sehr kurzlebigen Gegenstand.

• Hi,
    wenn du schon eine D-SLR mit super Objektiven hast, würde mir nur eins in Haus kommen: Ein TFT mit PVA/MVA oder IPS-Technik. Auf keinen Fall welche mit TN Displays. Die haben im vergleich zu ersteren schlechtere Kontraste und die Farben verblassen schnell, wenn man schief draufguckt.
    Das schonmal als Tipp.

Welche Displaygröße hast du anvisiert?

mfg

• Angedacht waren "alte" 20/21 Zoller, da die mit einer Auflösung von 1600x1200 da ich momentan meinen CRT sogar drüber anfahre.
    Bei Ebay gibt es so alte L 200P Schinken die mir "mechanisch" schon mal gefallen. Bei jenen könnte ich sie bei nichtgefallen sogar zurückschicken, die Frage ist allerdings, ob ich den Aufwand überhaupt lohnt, wenn hier jemand sagt: Finger weg!

Ich fahre meinen CRT eigentlich recht "dunkel" damit ich einen hohen Kontrast habe, und auch ein nahezu perfektes Schwarz. Das einzige was mich an meinem CRT stört ist die immer schlechter werdende Konvergenz.

3 Mal editiert, zuletzt von Revox ()