Bildfehler beim w2207h

• Hallo zusammen.

Ich habe meinen Hp w2207h jetzt seit 3-4 Woche und sehe plötzlich seltsame aufhellungen im Bild.

Besonders bei weißem Hintergrund fällt es auf, 3-4 längliche Streifen (als wäre ein Haar im Monitor) in verschiedenen längen an verschiedenen Stellen des Schirms (oben rechts, unten links, in der mitte).

Welche Ursache könnte das haben? ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Sreifen am Anfang noch nicht da waren.

Außerdem ist mir vor allem beim Spielen aufgefallen, dass der Monitor leicht anfängt zu flimmern, bzw wellen über den Schrim laufen (von unten nach oben).

Ich habe eine Radeon X800 XT platinum und habe den Monitor am analogen Anschluss hängen, weil ich noch keinen Adapter für Dvi-hdmi adapter habe, könnte es daran liegen?

Danke im Vorraus

Einmal editiert, zuletzt von MaxS ()

• Zitat

Original von MaxS
    Besonders bei weißem Hintergrund fällt es auf, 3-4 längliche Streifen (als wäre ein Haar im Monitor) in verschiedenen längen an verschiedenen Stellen des Schirms (oben rechts, unten links, in der mitte).
    Welche Ursache könnte das haben? ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Sreifen am Anfang noch nicht da waren.

Wie du das beschreibst scheint das eine Aufhängung im w2207h zu sein.
    Bei den Iiyama Röhren Modellen wurde die Lochmaske über haardicke Drähte gespannt, um zu erläutern was ich meine. Hast du diese dünnen Fixierungsdrähte einmal gesehen, siehst du sie immer. Das werden hauchdünne, haardicke Befestigungsdrähte sein. Wenn dich das so sehr stört, kannst du dir nur einen Monitor von einen anderen Hersteller kaufen.

Zitat

Original von MaxS
    Außerdem ist mir vor allem beim Spielen aufgefallen, dass der Monitor leicht anfängt zu flimmern, bzw wellen über den Schrim laufen (von unten nach oben).
    Ich habe eine Radeon X800 XT platinum und habe den Monitor am analogen Anschluss hängen, weil ich noch keinen Adapter für Dvi-hdmi adapter habe, könnte es daran liegen?
    Danke im Vorraus

Das Flimmern und die Wellen wirst du im Monitormenü einstellen können. Bei TFTs ist das Bild über den digitalen Eingang immer besser. Schliesse den Monitor an den digitalen Ausgang deiner Grafikkarte an und du siehst den Unterschied.

• Zitat

Original von aldern
    Wie du das beschreibst scheint das eine Aufhängung im w2207h zu sein.
    Bei den Iiyama Röhren Modellen wurde die Lochmaske über haardicke Drähte gespannt, um zu erläutern was ich meine. Hast du diese dünnen Fixierungsdrähte einmal gesehen, siehst du sie immer. Das werden hauchdünne, haardicke Befestigungsdrähte sein. Wenn dich das so sehr stört, kannst du dir nur einen Monitor von einen anderen Hersteller kaufen.

Mit Sicherheit sind das keine "Aufhängungen". Ein TFT-Display ist technisch etwas völlig anderes wie ein CRT Gerät bzw. gibt es da keine Trinitronröhre, die einer Aufhängung bedarf ;)

Ich würde zunächst einmal das Kabel bzw. die Eingänge (D-SUB und DVI bzw. HDMI) testen und danach den Grafikkartentreiber neu installieren. Falls Kabel und Treiber keine Besserung bringen, wird mit großer Sicherheit ein Defekt vorliegen.

3 Mal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()

• Zitat

Original von oOKIWIOo
    Mit Sicherheit sind das keine "Aufhängungen". Ein TFT-Display ist technisch etwas völlig anderes wie ein CRT Gerät bzw. gibt es da keine Trinitronröhre, die einer Aufhängung bedarf ;)

Mir ist das klar und bewusst das ein TFT keine Röhre ist. Es geht darum die dünnen Spanndrähte zu beschreiben, damit er da bildlich eine Vorstellung hat. Eine Trinitronröhre wurde bestimmt nicht an diesen haardünnen Drähten aufgehängt wie du das beschreibst, das war vom Gewicht her schon unmöglich. Damit wurde die Lochmaske gehalten.

Warum sollten Spanndrähte zur Befestigung bei TFT Display etwas Unübliches sein? Gibt keinen Grund dafür das diese seit Jahrzehnten erprobte Technik nicht praktikabel sein sollte.

• danke für die antworten, werde sobald wie möglich den hdmi-dvi eingang versuchen.

Naja es ist nicht so, dass es mich rießig stört (man sieht es kaum), nur da der Monitor nagelneu ist, habe ich mich gefragt was das ist.