Chimei 222H - Samsungs 226BW - Asus MW221U (INTERPOLATIONSFRAGE)

• Hallo,
    ich habe mal kurz eine Frage bezüglich der Interpolationsverhalten der im Thematitel genannten Monitore.

Und zwar liefert der Chimei ja ein 16:10 Format und besitzt keine eigenen Interpolationseinstellungen.

Meine Frage:

Ist das bei den anderen beiden genauso?

Denn wenn ja, müsste die Bildanzeige aller 3 Monitore imemr gleich sein, also das das Bild (im Spiel, Film, TV etc.) immer gleich skaliert wird.

Möglich das ich mich etwas unklar ausdrücke, deshalb ein Beispiel:
    Wenn ein Bild angezeigt wird, welches aufs Vollbild skaliert wird, wird es EVENTUELL auch in die Breite gezogen.
    Müssten dann nicht alle 3 Monitore dasselbe Bild in dieselbe Breite ziehen weil sie eben keine eigene Interpolation besitzen?

Ich hoffe man kann meine Frage so jetzt richtig verstehen und bitte um Antworten. (Falls nicht werde ich entsprechende Infos schnellstmöglich nachschicken)

MfG

• Zitat

Originally posted by ISpirit
    Möglich das ich mich etwas unklar ausdrücke, deshalb ein Beispiel:
    Wenn ein Bild angezeigt wird, welches aufs Vollbild skaliert wird, wird es EVENTUELL auch in die Breite gezogen.
    Müssten dann nicht alle 3 Monitore dasselbe Bild in dieselbe Breite ziehen weil sie eben keine eigene Interpolation besitzen?

Ja. Aber warum die Fage?

• die Frage deshalb, weil ich unbedingt einen TFT haben möchte, welcher gerade NICHT das Bild in die Breite zieht....
    Deshalb wollte ich wissen ob das alle 3 Monitore haben, sodass man das also über Grafikkartentreiber o.ä. steuern muss, falls es nicht der Fall ist, bitte mal Bescheid sagen welcher TFT das automatisch von alleine macht^^

• Ja, alle 3 Modelle strecken immer auf Vollbild, so muss die
    seitengerechte Skalierung über den Grafikkkartentreiber gesteuert werden.

Es gibt im 22er Bereich nur wenige Modelle (z.B. HP 2207, Asus 221PG), an denen Du das hardwareseitig einstellen kannst, automatisch von alleine macht das überhaupt kein TFT-Monitor, da er werksseitig immer auf
    seine native und damit optimalle Auflösung ausgelegt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Bingood ()